Dendrobium chrysotoxum [Lindley].
Vorkommen: Vorkommen in Burma, Yünnan, Indien, Thailand, Laos und Südwest-China.
Standort: In 400-1620 m Höhe.
Bulben: Die 10-30 cm langen, spindelförmigen Bulben sind in der Jugend dunkelgrün und werden im Alter heller und gelb. Pro Stamm wachsen 2-8 Blätter (die Anzahl ist abhängig von der Pflanzengröße) von 10-18 cm Länge.
Blätter: Die an der Spitze der Stämme wachsenden ledrigen Blätter sind langlebig, fallen jedoch manchmal ab.
Blütenstände: Die Blütenstiele sind 15-46 cm lang und aufrecht, manchmal auch leicht überhängend. Sie wachsen aus den oberen Knoten der jüngsten Bulben.
Blüten: Pro Stiel wachsen 10-21 Blüten von 5 cm Durchmesser. Die wachsartigen Blüten sind goldgelb bis orangegelb, mit ausgebreiteten Sepalen und großen, runden, gezähnten Petalen. Die nahezu runde Lippe ist mit einem orangenem oder braunen Band gezeichnet und hat einen roten Schlundfleck. Die Blüten variieren sehr in Farbe und Größe; sie duften sehr und halten 2-3 Wochen.
Temperatur: kühltemperiert bis temperiert.
Haltung: Blockkultur empfehlenswert, wenn im Sommer einmal täglich gewässert wird.
Umpflanzen: Umgetopft kann nach der Blüte werden, wenn die neuen Wurzeln wachsen.
Ruheperiode: In der Ruhezeit sollen die Pflanzen zwischen den Wässerungen leicht austrocknen. Während 1-2 Monate im Spätwinter sollen die Pflanzen noch trockener gehalten werden und zwischen den Wässerungen länger trocken gehalten werden (nur Übersprühen). Die kühle, trockene Ruheperiode ist für die Blüteninduktion wichtig und soll solange fortgesetzt werden, bis das neue Wachstum einsetzt. Im Winter ist viel Licht für die Blüteninduktion wichtig.
Bemerkungen: Die Pflanzen sind gegen Salze und Kalkwasser sehr empfindlich!
Synonyme:
Dendr. chrysotoxum var. delacourii [Gagnepain]
Dendr. chrysotoxum var. suavissima [(Reichenbach f.) Veitch]
Dendr. suavissimum [Reichenbach f.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Meine Pflanze steht fast das ganze Jahr über im Wintergarten; nur in der Ruhezeit kommt sie ins Schlafzimmer. Großer Topf mit 6 Bulben, die von Jahr zu Jahr immer größer wurden (die jetzt blühende hat eine Länge von ca. 40 cm!). In meinem GW hätte ich sie wahrscheinlich nicht so halten können. Dort ist die Temperatur jetzt wesentlich niedriger und auch eine Trockenzeit wäre dort sehr schwierig zu gestalten.
Voriges Jahr hatte die Pflanze nur
eine einzige Blüte. Ich hatte sie im Forum gezeigt. In diesem Jahr gibt es eine Blütenpracht, die den Wintergarten mit einem schweren Duft erfüllt.
LG Friedrich