Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
max4orchids schrieb:Erstblüten einer kleinen Cattleya leopoldii 'Equilab':
max4orchids schrieb:Erstblüten einer kleinen Cattleya leopoldii 'Equilab':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Pseudobulben sind gerade mal 25cm hoch, so dass es mich sehr gewundert hat, dass eine so kleine leopoldii bereits blüht. Die Blüte öffnet sich nicht ganz (ich glaube, das ist typisch, weil ausgewachsene Pflanzen ja richtige Dolden bilden, wie man schön bei der Pflanze von Emmily sehen kann, so dass es Sinn macht, dass sich die Blüte in die künftige Formation einordnet).
Meine leopoldii var. coerulea hat dieses Jahr leider nur 5 Blüten. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden.
zwockel, Befi, OlliKnoll und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag
Hallo Franz,Franz schrieb:Obwohl schon lange in meinem Besitz Erstblüte.
Rolf schrieb:Hallo Franz,Franz schrieb:Obwohl schon lange in meinem Besitz Erstblüte.
das sieht mir eher nach C. guttata aus.
Freundliche Grüße
Rolf
zwockel Gefällt dieser Beitrag
Hallo Sabine,sabinchen schrieb:Das kann durchaus eine leopoldii sein. Die Blütenunterschiede sind nicht sehr groß. Der einzige Unterschied der klar definiert ist, leopoldii blüht ohne eine Ruhezeit ais der grünen Blütenscheide. C. guttatta macht nach Abschluss der Entwicklung des Neutriebes eine Ruhezeit, und die Blüten erscheinen aus der abgetrockneten Blütenscheide.
Was auch immer es ist, die Blüten sind klasse
Zuletzt von Rolf am 23.09.21 9:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
Hall Franz,Franz schrieb:Ich persönlich vermute mittlerweile, dass es sich um eine Hybride zwischen C. guttata und C. leopoldii handeln könnte. Im Regelfall hat C. leopoldii eine gelbgrüne Grundfarbe und blüht im Herbst.
C. guttata blüht im Regelfall im Spätwinter mit Übergang in den Frühling.
Da meine Pflanze eine fast nicht vorhandene Blütenscheide zeigt und ich die Blüte, da oben unter dem Dach angesiedelt, erst sehr spät bemerkt habe, kann ich nichts zum Verhalten der Blütenscheide sagen.
zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Cattleya/Laelien » Cattleya/Laelien Naturformen » Cattleya leopoldii