Hallo zusammen,
nachdem der thread nach der alphabetischen Neuordnung jetzt weit nach oben gerückt ist und längere Zeit nichts gepostet wurde, möchte ich - auch wenn die Blütezeit schon seit etwa 6 Wochen vorbei ist, das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe 2 Exemplare von D. bensoniae, die sich nur etwas in der Größe des schwarzen Lippenflecks unterscheiden.
Die Pflanzen sind bei mir trotz guten Wachstums eher klein (max. Bulbenlänge ca. 20 cm), auch wenn in der Literatur steht, dass sie angeblich bis 80 (?) cm lang werden können.
Zur Pflege folgendes:
Temperierte Bedingungen. Sehr lange Ruhezeit von etwa September bis Mai/Juni, in der die Pflanzen bis auf gelegentliches Sprühen trocken gehalten werden und sämtliche Blätter abwerfen, die Bulben sollten aber
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]nicht zu sehr schrumpfen. Es braucht keine starke nächtlich Abkühlung zur Blüteninduktion wie etwa D. nobile. Dann beginnt Ende Mai /Anfang Juni fast gleichzeitig die Blütenentwicklung und der Wachstumsbeginn des Neutriebs. Jetzt muss viel gegossen werden, wobei die Wurzeln allerdings auch empfindlich gegen Staunässe sind, ich halte meine jeweils in einem sehr offenen Pflanzstoff im Gitterkörbchen, sodass sie schnell wieder abtrocknen.
Die weichen hellgrünen Blätter sind sehr anfällig für Spinnmilben !
Nach Triebabschluss wieder trocken halten, die Blätter werden sehr schnell abgeworfen.
Die Blüten sind ca. 4 - 5 cm groß, zeigen im Sonnenlicht einen silbrigen Glanz wie Neuschnee, duften zart nach Vanille und gehören meiner Meinung nach mit zu den schönsten Dendrobiumblüten überhaupt.
Liebe Grüße, Achim