Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea annulata

+2
Peregrinus
Rolf
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea annulata  Empty Stanhopea annulata 22.05.14 20:19

Gast

Gast

Stanhopea annulata bluht....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruss jesse

2Stanhopea annulata  Empty Re: Stanhopea annulata 22.08.20 15:56

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

heute Morgen ist meine Stanhopea annulata aufgeblüht. Da sie nur wenige Tage blühen wird, habe ich sie umgehend fotografiert. Anschließend wurde sie geselbstet.

S. annulata ist im südlichen Kolubien sowie im Nordosten Ecuadors zu Hause. Dort wächst sie epiphytisch und terrestrich in ca. 100 bis etwa 900 m hochgelegenen nassen Bergwäldern. Häufig wird sie auf Ästen über Wassr gefunden.

Die Infloreszenzen von S. annulata sind sehr kurz und tragen immer nur zwei Blüten, welche ca. 4 bis 5 cm groß werden. Die Blüten sind nicht resupiniert  - d.h. die Lippe ist oben und die Säule unten -. Das Mesochil (MIttelteil der Lippe) trägt wie auch die anderen Arten der Sektionen Stanhopeastrum und Candida keine "Hörner", weswegen manche amerikanischen Botaniker/Taxonomen diese Arten als "primitive Stanhopeen" bezeichnen. Die Blüten von S. annulata duften stark nach Zitronenschale.

Entsprechend ihrer Herkunft aus niedrig gelegenen nassen Bergwäldern ist S. annulata ganzjährig warm und feucht zu kultivieren.

Stanhopea annulata

Freundliche Grüße
Rolf

WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön! ja1

4Stanhopea annulata  Empty Re: Stanhopea annulata 23.08.20 13:07

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse Rolf ja1 Und die Farbe wunderschön

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

5Stanhopea annulata  Empty Re: Stanhopea annulata 23.08.20 14:30

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Fantastisch ja1 ja1 ja1

LG

Leni

6Stanhopea annulata  Empty Re: Stanhopea annulata 23.08.20 18:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich finde die ganz toll, so schön satt vanillegelb!! Aber die "Hörner" fehlen schon irgendwie, mir jedenfalls.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

vor 14 Tagen erhielt ich von einer deutschen Orchideengärtnerei u.a. eine vermeintliche Stanhopea pulla. Bereits wenige Tage nach Eintreffen der Pflanze begannen sich drei Infloreszenzen zu entwickeln. Gestern Morgen haben sich die ersten beiden Knospen geöffnet. Und wieder mal stellte sich die Pflanze als Falschlieferung heraus: Statt der erwarteten S. pulla entpuppte sich die Pflanze als Stanhopea annulata. Diese Art hatte ich schon in meiner Sammlung und habe sie letztes Jahr bereits hier im Forum vorgestellt.

Stanhopea annulata

Diese Art entwickelt an sehr kurzen Infloreszenzen jeweils nur zwei Blüten. Sie sind ca. 5 cm groß und duften schwach nach Zitronenschale. Die Blüten sind hornlos, d. h. sie tragen keine "Hörner" auf der Lippe (dem Mesochil).

Heimat von S. annulata sind ca. 100 bis 1000 m hochgelegene feuchtwarme Bergwälder in Kolumbien, Ecuador und Bolivien, weswegen sie in Kultur möglichst warm und ganzjährig feucht gepflegt werden muss.

Stanhopea annulata

Freundliche Grüße
Rolf

Zuletzt von Rolf am 19.07.21 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Sabine62 und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Gast

Gast

Hallo Rolf,

das ist natürlich erneut ärgerlich.
Jener dt. Orchideen-Händler bezieht seinen Pflanzen auch von Ecuagenera...

Ich hatte mal eine Stanhopea wardii gekauft die sich dann als platyceras entpuppt hat.
Wie man diese beiden verwechseln kann ist mir ein Rätsel.

Gruß

Alex

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Arvensis schrieb:Hallo Rolf,

das ist natürlich erneut ärgerlich.
Jener dt. Orchideen-Händler bezieht seinen Pflanzen auch von Ecuagenera...

Ich hatte mal eine Stanhopea wardii gekauft die sich dann als platyceras entpuppt hat.
Wie man diese beiden verwechseln kann ist mir ein Rätsel.

Gruß

Alex
Hallo Alex,

nach Aussage des deutschen Händlers stammen seine Pflanzen aus Kolumbien. Mal abwarten, ob die von ihm als S. nigripes erworbene zweite Pflanze sich wirklich als diese Art herausstellt.

Stanhopea platyceras ist eine großartige Art mit riesigen Blüten. Meine Pflanze hatte vor ein paar Wochen einen Blütentrieb gebildet, welcher aber leider vertrocknet ist. Gestern habe ich gesehen, dass sich eine zweite Infloreszenz gebildet hat. Ich hoffe, dass diese es schafft, Blüten zu generieren!

Freundliche Grüße
Rolf

10Stanhopea annulata  Empty Re: Stanhopea annulata 19.07.21 19:00

Gast

Gast

Hallo Alex,

nach Aussage des deutschen Händlers stammen seine Pflanzen aus Kolumbien. Mal abwarten, ob die von ihm als S. nigripes erworbene zweite Pflanze sich wirklich als diese Art herausstellt.

Da drücke ich mal die Daumen !
Die hier gezeigte S. annulata ist aber auch sehr schön, Zitronenduft ist ja eher ungewöhnlich für Stanhopea.
Leider ist meine Kapazität zu sehr beschränkt um noch die "einfachen" Stanhopeaen aufzunehmen.

Stanhopea platyceras ist eine großartige Art mit riesigen Blüten. Meine Pflanze hatte vor ein paar Wochen einen Blütentrieb gebildet, welcher aber leider vertrocknet ist. Gestern habe ich gesehen, dass sich eine zweite Infloreszenz gebildet hat. Ich hoffe, dass diese es schafft, Blüten zu generieren!

Freundliche Grüße
Rolf

Das wäre toll, meine Pflanze wächst leider eher verhalten und sie wird nicht oft gehalten/gezeigt.

Ich habe eine Lithografie der sehr ähnlichen S. madouxiana an der Wand hängen; bin ja der Meinung das es die diesselbe Art ist... aber anderes Thema.
Keine Kopie, sondern ein Original aus dem Buch Dictionnaire Iconographique des Orchidées von 1899.

Eine weitere sehr schöne, wenig beachtete Art dieser Kategorie ist S. insignis.

Gruß

Alex

11Stanhopea annulata  Empty Stanhopea annulata 19.07.21 21:49

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Das ist ärgerlich.

Aber dennoch ist die Blüt schön und zu dem gelb passt dann ja der Ziteonenduft auch recht gut winken
Ich drück dir für die S. nigripes die Daumen, dass sie ist was sie sein soll. winken

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten