Hallo Norbert,
Ich gehe bei der Durchsicht der Bilder davon aus, dass Deine Cattleyen keinen wirklichen Trockenschaden haben sondern einen Wurzelschaden durch zu viel Feuchtigkeit. Die Wurzeln sehen alle sehr dunkel aus. Vermutlich hatten diese Pflanzen schon beim Kauf Wurzelschäden, da sie wohl (teilweise) aus dem Baumarkt stammen. Doch kannst Du diese Pflanzen mit Geduld wohl wieder aufpäppeln. (Selbst wurzellose Cattleyen können sich wieder erholen.) Das Substrat dürfte nicht die Ursache sein.
Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Alle geschädigte Pflanzen neu topfen:
1. Zuerst alle Wurzeln, die sich weich anfühlen entfernen und kaputt sind entfernen, selbst auf die Gefahr hin, dass Du dann an den Pflanzen kaum mehr Wurzeln hast. Gesunde Wurzeln sehen innen weiß aus. Wenn das Innere braun ist, ist die Wurzel kaputt. Dann bis zu den gesunden Wurzelanteilen zurückschneiden. Meist ist aber die ganze Wurzel betroffen.
(Ich persönlich spritze die Wurzeln anschließend mit einem Pilzmittel. Das ist aber Ansichtssache.)
2. Möglichst kleine Töpfe nehmen (kleiner als auf den Fotos). Dadurch vermeidet man zu viel Feuchtigkeit im Topf. Dass Du Löcher in die Töpfe geschnitten hast, ist sicher von Vorteil. Durchsichtige Töpfe sind für die Kontrolle des Wurzelwachstums besser aber kein Muss.
3. Unten in die Töpfe grobe Rindenstücke geben. Man kann auch unten in den Topf eine Drainage aus Styroporbrocken geben (Ansichtssache). Ein guter Wasserabzug ist wichtig. Meistens muss man Pflanzen mit wenig (oder keinen) Wurzeln an einen Stab festbinden. Falls das nicht reicht, kann man in den Topf einen Querstab zur Stabilisierung einbringen (siehe Foto).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]4. Nicht düngen bis zum neuem Wurzelwachstum und dann mit niedriger Dosierung. Vorsichtig gießen, lieber öfters ein klein wenig Wasser als einmal viel. Ein regelmäßiges leichtes Sprühen ist sicher günstig.
5.Die Pflanzen hell halten, aber bei Sonneneinstrahlung schattieren, dadurch die Verdunstung an den gesunden Blätter reduzieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Friedl