Bin vor einem Monat zu ein paar Vanda ähnlichen Orchideen gekommen, wovon einige zu den Aerides Arten gehören. Zwei, drei Pflanzen hatten einige Knospen, aus denen nun weiße Blüten hervor kamen.
Weiße Blüten? Da dürfte die Namensfindung ja kein Problem sein, dachte ich, zumal die Anzahl bei Aerides ja noch überschaubar ist.
Nach fünf, sechs gefundenen Namen wurde das Problem doch größer. Über den Standort konnte ich dann einige Namen streichen und denke das auf dem Bild eine Aerides odorata var. alba zu sehen ist.
Ähnlich schwer ist es einen Unterschied, anhand von Blütenbildern, zwischen Aerides multiflora und Aerides rosea zu finden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Aerides ist in den Wäldern von Südostasien, Süd - China, Nepal, Indien, den Philippinen und Neuguinea anzutreffen. Sie sind mit Vanda Orchideen eng verwand, haben eine ähnliche Wuchsform und einige gleiche Bedürfnisse was die Kultur anbelangt.
Es wird derzeit von 28 anerkannten Arten in dieser Gattung gesprochen, wobei man aber auch Beiträge lesen kann in denen von z.B. 15 Arten die Rede ist.
Aerides ist eine robuste Orchidee, die kleine Pflegefehler toleriert und daher auch für Anfänger geeignet ist.
Bei mir sind sie meist Aufgebunden, eine Kultur im Topf oder Korb ist ebenso möglich. Mit Zugabe von grobem Substrat ist eine Anpassung an verschiedene Kulturräume möglich.
Ein heller schattiger Standort ist wichtig, wobei ein paar Sonnenstrahlen am Vor oder Nachmittag den meisten Arten nicht schadet.
Die Wassergaben können reichlich ausfallen und die Wurzeln sollten nie ganz austrocknen. Eine Luftfeuchte von 70% ist ideal, sie kommt aber auch mit weniger Luftfeuchte zurecht.
Mit Dünger kann man sparsam umgehen.
Aerides hat nichts gegen Wärme, bei mir wachsen sie zwischen 13° C (Nacht) und über 40°C (Tag).
Vorsicht mit Wasser an den Blättern, das Herzblatt fault gerne.