@Julia
Ich kaufte sie 2005 als wurzelnackten Frischimport. Dann wanderte sie mit mittlerer und grober Pinienrinde pur in den Topf. Das Resultat war drei Jahre kompletter Stillstand. Keine Wurzeln, keine Austriebe, wie aus Kunststoff. Dann habe ich sie mit einer leichten Unterlage aus Sphagnum aufgebunden und dann wuchs sie auf einmal, als hätte sie die drei Jahre aufholen wollen.
Darum würde ich sie auch ungern wieder auf Topfkultur umstellen (Wozu ich die Pflanze auch in Stücke zerschneiden müsste).
@Max
Aber geblüht hat sie dann noch lange nicht. Erst als ich von Gitti den Tipp bekam, dass die var. amaliae anders zu behandeln ist als tipo, klappte dann auch das. Sie steht nach dem Triebabschluss Ende Herbst bis zur ersten sichtbaren Blütenknospe
komplett trocken bei max. 50 % rel. LF und bekommt höchstens aus Versehen mal ein paar Tropfen ab, wenn ich die benachbarten Blocke gieße. Seitdem blüht sie, mal gut, mal nicht so gut.
Dieses Jahr hätte sie drei Blütentriebe gehabt aber der erste hatte sich so unglücklich an die Wandung der Glasröhre, in der sie normal drin steckt, geschmiegt, dass dieser beim Herausheben abbrach. Nächstes Mal, lasse ich sie mal machen und schaue, was in dem Fall passiert.
Vielleicht ist diese geringfügig andere Neigung, die sie dadurch bekam, für die schlechte Blütenqualität verantwortlich. Ich werde das nach der Blüte mal so umkonstruieren, dass sie ohne jede Positionsveränderung blühen kann. Die Röhre wird inzwischen auch zu eng. Die Blüten wären alle in der Glasröhre nach unten gewachsen, wo sie keinen Platz hätten! Also schauen wir uns das Ergebnis nächstes Jahr nochmal an.