Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda concolor

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda concolor Empty Vanda concolor 23.02.14 22:17

Gast

Gast

Dieses Jahr blüht erstmals, nachdem die Jahre zuvor die Blütentriebe vertrocknet sind, Vanda concolor. Zur gleichen Zeit blüht auch Vanda bidupensis und ich frage mich soeben, ob das wirklich 2 verschiedene Arten sind oder vielleicht das Gleiche?

Zuerst die sogenannte concolor, leider ist das Bild nicht so gut, aber ich komme da fast nicht ran:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier zum Vergleich die bidupensis:

viele Grüße
Gitti

2Vanda concolor Empty Re: Vanda concolor 23.02.14 22:52

Gast

Gast

Also laut Renziana gehören beide der Section Vanda Type V.tessellata an und es handelt sich um unterschiedliche Pflanzen.
Die bidupensis hat eher eine rotbraune Färbung wobei die helleren Anteile der Sepale und Pedale eher Punkten ähneln.
Die concolor hat eine hellere braune Färbung ohne Rotstich wobei die helleren Anteile der Sepale und Pedale eher Streifen ähneln.
Die Lippen sind sehr ähnlich wobei die der bidupensis unten breiter wirkt......
Deine beiden Pflanzen sehen für mich beide wie eine concolor aus......du magst da nicht zufällig eine loswerden oder Wink
Ich bring dir die Renziana die Woche mal rüber, dann kannst gerne selbst gucken.

3Vanda concolor Empty Re: Vanda concolor 24.02.14 8:29

Gast

Gast

Ja bitte bring die Renziana mal vorbei.

Es wir wohl noch eine concolor hier sein, wenn die genauso ist, kannst eine haben. ;-)

viele Grüße
Gitti

4Vanda concolor Empty Re: Vanda concolor 24.02.14 9:29

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Gitti,
wenn man die beiden Blütenbildern von V. bidupensis und V. concolor in der Renziana mit deinen Abbildungen vergleicht, sehen deine Blütenformen eher der V. concolor ähnlich. Auch ich bin der Meinung, dass die Verwandtschaft beider Vandeenarten sehr eng ist und die Frage nach einer Trennung in zwei Arten sicher gestellt werden darf.
In der Renziana sind diese beiden Bilder direkt nebeneinander abgedruckt:

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

5Vanda concolor Empty Re: Vanda concolor 24.02.14 21:08

Gast

Gast

Hallo Hans,

vielen Dank für die Bilder und Deine Meinung dazu. Wirklich viel Unterschied ist bei meinen beiden Pflanzen tatsächlich nicht und ich kann mich noch an das Bild Deiner bidupensis erinnern, die sah letztes Jahr schon ganz anders aus.

Also habe ich dann zweimal concolor, hat auch nicht jeder. Smile))

viele Grüße
Gitti

6Vanda concolor Empty Re: Vanda concolor 24.02.14 21:30

Gast

Gast

Stimmt *grrr* einige haben nicht mal eine concolor Sad

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten