Robert schrieb:Hallo Werner,
sehr schön ist deine begehbare Vitrine geworden.
Nur mit deiner LED Leuchten bin ich etwas skeptisch, denn die sehen gleich aus, wie ich auch 2 Stück davon habe.
Ich war damit mit zufrieden. Denn das Licht reichte nicht aus. Ich wollte damit Jungpflanzen aufziehen, die in einer Schale waren, das ging nur wenn die Leuchte direkt über der Schale angebracht wurde. Ich hatte die ca. 20cm über den Pflanzen. Wenn ich die höher aufstellte reichte es nicht mehr und sie stellten das Wachstum ein.
Es kann aber auch sein, das deine Besser sind als meine es waren. Es sagt ja nichts aus über das Aussehen.
Berichte mal weiter. Es interessiert mich sehr ob es damit klappt oder nicht.
Ich denke es kommt immer drauf an wie hoch der Lichtbedarf der Pflanzen ist. Ich kenne einige Orchideenfreunde die mit den
gleichen Elementen in Tomaten Häusern Mini Orchideen mit großem Erfolg kultivieren. Inzwischen hat sich auf diesem Sektor sehr viel getan und die Preise
nähern sich auch einem erträglichen Niveau. Ich hab auch bedenken, dass an den Seitenwänden das Licht ausreicht. Aber inzwischen gibt es 20 W Hochleistungs LED Stahler (ähnlich einem Baustrahler) und die knallen ein Licht drauf das ist Wahnsinn. Am Wochenende habe ich ein 50 W Ufo in Betrieb gesehn das Licht ist einfach wahnsinn.
max4orchids schrieb:Klasse Projekt - mein Respekt!
Was die LED-Lampen anbetrifft, so wäre ich bei Cattleyen sehr skeptisch. Der Abstand zu Pflanzen, die unten auf dem Tisch stehen, dürfte in der Tat deutlich zu groß sein. Allerdings kann ich zu Dendrobien o.ä. nichts sagen, denn da kenne ich mich zum Lichtbedarf zu wenig aus; kann sein, dass es da annähernd reicht.
Könnte mir vorstellen, dass die Panelen früher oder später unter eine Tischreihe kommen und dort einen Regalboden mit Nachzuchtpflanzen aus nächster Nähe beleuchten. Dafür dürfte es dann reichen.
Ich gehe davon aus, dass man für Cattleyen mind. zwei oder gar drei 200-300 Watt LED-Leuchten anbringen müsste und die vielleicht auch nicht ganz unter den First hängen, sondern etwas weiter unterhalb, so dass zu den Pflanzen nicht mehr als ca. 1 Meter, maximal 1,5 Meter Distanz besteht. Das sollte dann super funktionieren.
Inzwischen werden LED`s auch schon im Erwerbs Gartenbau eingesetzt.
Auch bei den Cattleyas kommt es auf die richtige Leuchte an. Mit Hochleistungs LED`s funktioniert auch das. Ich kenne Leute die kultivieren darunter Sophroniten und auch Steinchen mit Erfolg.
Ich denke die ganze Geschichte ist nicht mehr aufzuhalten und in Zukunft wird das ganze bestimmt auch noch günstiger.
Man lässt sich auch leicht täuschen weil das Licht nicht mit LR oder HQI vergleichbar ist. Ich kultiviere ja hauptsächlich Pleuros und Bulbos darin also warten wirs ab. Nachrüsten kann ich immer noch.