Hallo Elisabeth,
ich habe meine aus der Parishianae-Sektion nicht aufgebunden, sondern in Leistenkörbchen, und das Substrat darin ist fast dauerfeucht. Ich denke, daß sie das gut finden, hat damit zu tun, daß ich als Fensterbänkler keine so hohe Luftfeuchtigkeit bieten kann. Da das Xaxim dazu neigt, dauerfeucht zu bleiben, ist das vielleicht nicht gerade der beste Untergrund für eine Kultur in der Vitrine, da würde ich wie Gitti schon schrieb, eher Kork oder was ähnliches nehmen. Denn sie mögen es zwar mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber zumindest ab und an wollen die Wurzeln auch mal abtrocknen können. (Ansonsten Pilzbefall?)
Erfahrungsgemäß wollen die es gar nicht so hell haben, schattig funktioniert besser. Am Naturstandort sind sie wohl schon mal der direkten Sonne ausgesetzt und soweit ich weiß, verlieren sie da in der Winterzeit auch durchaus mal ihre Blätter.
Zu den Schlappohrblättern:
Die Blätter der lobbii sehen leicht gerillt aus. Das habe ich nur an einer, und die ist heller und freier als die, die gerade an einem Blütentrieb arbeitet, untergebracht. Ich habe zwischendurch mal etwa ein 3/4-Jahr lang mit 300 µS gegossen, bin jetzt aber seit etwa 2 Monaten wieder auf 250 µS zurückgegangen. Das scheint sich positiv auf die Wurzeln auszuwirken: die sehen wieder gut aus. Die lobbi, die heller und freier hängt, bekommt gerade eine neue, toll aussehende Wurzel. Die Wurzeln an deiner haben Ähnlichkeit mit meinen vorher: sie sind bräunlich, wirken verbrannt von den Düngesalzen. Schlappe Blätter deuten in aller Regel darauf hin, daß die Versorgung durch die Wurzeln nicht so funktioniert, wie sie soll. Und bei verbrannten Wurzeln kann das durchaus sein.
Gruß,
Karola.