bernd schrieb:
Das mit den 3 Jahren ist Quatsch. Ich hab meine schon viel länger...
Hallo Bernd,
ich weiß nicht, wie lange du schon Frauenschuhe und speziell fairrieanum kultivierst. Es geht nicht darum, wie lange man die Pflanze am Leben erhalten kann...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - Beitrag 21
Auch ein fairrieanum sollte jedes Jahr einen neuen Trieb mit anschließender Blüte machen.
Selbst ausgewiesene Paphio-Spezialisten haben ihre liebe Mühe mit dieser Art. Selten sieht man mehrtriebige Exemplare davon.
Aus Sicht einiger Fachleute wird diese Art viel zu "kühl" kultiviert - darum auch der Hinweis, dass fairrieanum oftmals auf der Fensterbank besser wächst als im Gewächshaus.
Auch der höhere Kalkbedarf bzw. ein höherer pH-Wert sind mögliche Ursachen für die begrenzte Kulturfähigkeit dieser und anderer Paphio-Arten.
bernd schrieb:
...und die Gärtnereien müssen die ja auch irgendwie groß bekommen.
Paph. fairrieanum war in den letzten zehn Jahren eher ein seltener Gast in unseren Kulturen.
Einen Boom gab es mit dieser Art in den 80er Jahren, als große Mengen davon regelmäßig aus Indien importiert worden sind.
Als es dann keine Import davon mehr gab wurde es eher ruhig um diese Art. Einzelne Pflanzen wurden immer wieder mal aus den USA importiert, später dann auch aus Taiwan.
Von diesen Pflanzen wurden dann auch immer mal wieder Nachzucht hier in Deutschland gemacht und angeboten - so wie gerade jetzt aktuell.
Gruß
Uwe