Hallo zusammen,
ich hatte jetzt schon ein paar Mal Probleme mit meinen Naturformen Phaphiopedilum.
Speziell mit armeniacum (ist jetzt auch leider im Orchi-Himmel) und nun mit meinem
mictranthum. Irgendwie fang ich mir da einen Pilz ein. Mein Bellatulum habe ich dieses
Jahr n i c h t rausgestellt und ich glaube, das war sehr gut, schiebt grade eine
Knospe und die braunen Stellen haben sich verkapselt. Aber mein micranthum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, fängt es immer an. Die helleren Stellen auf dem 1. Bild
sind Zimt. Für Tipps für ein wirksames Fungizid wäre ich sehr dankbar.
Die Pflanze steht derzeit nicht so ganz kalt (ca. 18 °C) ich hab mich aber nicht getraut, sie
jetzt auch noch kalt zu stellen. Aber viell. ist das ja der Fehler. LF liegt bei ca. 50 %, mehr kann
ich ihr außerhalb des GW nicht bieten, aber da ist es bestimmt zu warm.
Viele Grüße
Evi
ich hatte jetzt schon ein paar Mal Probleme mit meinen Naturformen Phaphiopedilum.
Speziell mit armeniacum (ist jetzt auch leider im Orchi-Himmel) und nun mit meinem
mictranthum. Irgendwie fang ich mir da einen Pilz ein. Mein Bellatulum habe ich dieses
Jahr n i c h t rausgestellt und ich glaube, das war sehr gut, schiebt grade eine
Knospe und die braunen Stellen haben sich verkapselt. Aber mein micranthum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, fängt es immer an. Die helleren Stellen auf dem 1. Bild
sind Zimt. Für Tipps für ein wirksames Fungizid wäre ich sehr dankbar.
Die Pflanze steht derzeit nicht so ganz kalt (ca. 18 °C) ich hab mich aber nicht getraut, sie
jetzt auch noch kalt zu stellen. Aber viell. ist das ja der Fehler. LF liegt bei ca. 50 %, mehr kann
ich ihr außerhalb des GW nicht bieten, aber da ist es bestimmt zu warm.
Viele Grüße
Evi