Hallo Jutta,
ich schreibe meinen Senf mal unter Deine Zitate.
Jutta schrieb:
habe in weiser voraussicht Folicur gekauft, kann ich dieses auch verwenden? Wenn ich richtig gelesen habe dient das Antimykotikum auch zur Pilzbekämpfung.
Selbstverständlich ja, es ist ein Wirkstoff in Form einer Emulsion, der bleibt also lange aktiv. Du solltest nur dem Beipack entnehmen, wie lange der Wirkstoff tatsächlich wirksam bleibt. Nach Ablauf musst Du nachbehandeln. Ich würde es so oft wiederholen, wie es zulässig ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit Mancozeb gemacht, das hat aber keine Zulassung in Haus und Kleingarten! Primäre Aufgabe des
Fungizids (Sorry, es war mal wieder spät, denn ein Antimykotikum ist das Pendant davon in der Human- und Veterinärmedizin
) ist es, den Druck auf das Immunsystem der Pflanze zu mindern, damit sie ihre Kraft in neues Wachstum anstatt in die Abwehr lenken kann. Es wäre auch nicht verkehrt herauszufinden, warum die Pflanze überhaupt infiziert wurde. Wenn sie den Erreger nicht in sich schlummern hatte, könnten Spinnmilben der Auslöser gewesen sein. Wenn es nichts Offensichtliches war, kannst Du von den Blattunterseiten mal einen Abklatsch mit einem Wattestäbchen machen, um auf den typisch rotbraunen Kot zu testen. Falls sie Schädlinge hat, müssten die natürlich auch bekämpft werden.
Jutta schrieb:Ich lasse das Substrat/grobe Rinde bei der Renanthera besser fort, damit habe ich bei der Pflege der restlichen Vandeen auch mehr erfolgt.
Das machst Du selbstverständlich so, wie Du am besten klar kommst. Das Substrat hilft bei der Pflege auf der Fensterbank nur die Luftfeuchte um die Wurzeln zu verbessern. Wenn Du das auf andere Weise bewerkstelligst, bzw. sowieso gute Luftfeuchtewerte hast, braucht es das Substrat nicht.
Jutta schrieb:Bei der Renanthera besprühe ich jetzt morgens die Wurzel, darauf bedacht kein Laub zu treffen oder direkt trocken zu wischen. Danach kommt sie wieder in die Isolation bei 20 Grad und vollem Licht (steht unter großem Dachflächenfenster). Das gelbe Blatt habe ich abgeschnitten.
Hell ist gut, direkte Sonne jetzt im Winter noch besser. Dann hat sie auch ausreichend Wärme. Wenn das Laub gut abtrocknen kann, z. B. durch Luftbewegung oder Frischluft, darf sie auch nass werden, nur stehendes Wasser in den Achseln wäre jetzt sehr kontraproduktiv. Auch wichtig ist es, nun auf keinen Fall zu kühle Temperaturen zu haben.
Renanthera will es warm, diese Hybride mit diesen Eltern auch.
Jutta schrieb:Der Ergeiz die Pflanze zu retten ist groß, da es ein Geschenk von einem lieben Forumsmitglied war
Würde ich auch versuchen, schon alleine weil die Gattung nicht gerade zu Schnäppchenpreisen verkauft wird. Mir ist es bei meiner monachica auch ziemlich wurscht, dass sie total ungesund aussieht, solange sie nur gut blüht und das tut sie.