franz schrieb:Ehe wir hier von einem gesicherten Virusschaden sprechen, würde ich erst einmal separieren und sehen welche Blüten sich im Folgejahr zeigen.
Hallo Franz, ich denke, Sabines Kommentar spricht für sich. Es ist seriös erläutert und für mich ausreichend dokumentiert. Sogar mehr als das, sie hat derartige Pflanzen ausschließlich positiv getestet, was kann man mehr wollen? Ich würde auch meinen dass es sich allerhöchstwahrscheinlich um einen Virus handelt, das ist einfach ein ganz typisches Schadbild. Ich wüsste auch nicht was sich bis nächstes Jahr daran ändern sollte, selbst wenn das Bild nicht mehr auftaucht, außer der Erhöhung der Durchseuchungsgefahr in Max' Sammlung.
Rein aus Vorsicht habe ich solche Pflanzen allerschleunigst entsorgt, man weiß ja nicht wie lange sie schon so in der Sammlung hängen oder stehen bzw. wie viele Pflanzen sie nicht eh schon schon angesteckt haben. Aber bei Demaskierung ("Ausbruch") des Virus ist allerhöchster Handlungsbedarf.
Max, ich hoffe dass, wenn ich irgendwann einmal beginnen sollte Pflanzen mit Menschen zu vergleichen oder gleichzusetzen, mich irgendjemand ganz rasch ganz fest wachschüttelt!max4orchids schrieb: Ich fürchte auch, dass es sich um einen Virus handeln könnte; aber ich gebe der Pflanze eine Chance, sich aufzurappeln - machen wir bei uns ja auch nicht anders (nur weil jemand Grippe hat, wird er deswegen doch nicht gleich entsorgt).