Hallo Markus,
Auf die kannst Du wirklich stolz sein. Die ist sehr schön.
Liebe Grüße
Friedl
Auf die kannst Du wirklich stolz sein. Die ist sehr schön.
Liebe Grüße
Friedl
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
max4orchids schrieb:Meine Cattleya lueddemaniana 'Yasuko' BM/JOGA x 'Sheila' blüht zum zweiten Mal (nicht dieses Jahr, sondern überhaupt), diesmal gleich mit 3 Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie hat den Sommer über gleichzeitig (!) 7 Neutriebe gemacht, aber leider hatte nur einer eine Blütenscheide, und das ist der, der jetzt blüht. Mein Traum ist, wenn da mal aus noch mehr NT ein Blütenmeer hervorgehen sollte... nicht auszudenken.
Übrigens duftet sie auch wunderbar, wie ich gerade beim Fotografieren bemerken durfte. Ist im Moment mein ganzer Stolz :-)
emmily schrieb:Super Markus!!!
Darauf kannst du stolz sein.
Ich finde Cat. lueddemanniana teilweise sehr zickig und blühfaul!
Daz schrieb:Ja, Markus, die ist außergewöhnlich! Ist sie bei Dir in einem GWH?
Darauf kannst Du auch stolz sein.max4orchids schrieb:Meine Cattleya lueddemaniana 'Yasuko' BM/JOGA x 'Sheila' blüht zum zweiten Mal (nicht dieses Jahr, sondern überhaupt), diesmal gleich mit 3 Blüten:
Übrigens duftet sie auch wunderbar, wie ich gerade beim Fotografieren bemerken durfte. Ist im Moment mein ganzer Stolz :-)
Hallo Michaela, den Klon kenne ich nicht. Wenn Du die Pflanze zum blühen bringst, zeige die Blüten.Betina schrieb:Sehr tolle Bluten !
Meine neue ist Catt. lueddemanniana Blanca x Aquinada. Denken sie dass diese ist auch semialba ?
Ich habe sie nur letztes wochenend gekauft.
Friedl schrieb:Hallo Michaela,
Schau mal da nach:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl
Peregrinus schrieb:Hallo Michaela, den Klon kenne ich nicht. Wenn Du die Pflanze zum blühen bringst, zeige die Blüten.Betina schrieb:Sehr tolle Bluten !
Meine neue ist Catt. lueddemanniana Blanca x Aquinada. Denken sie dass diese ist auch semialba ?
Ich habe sie nur letztes wochenend gekauft.
max4orchids schrieb:Daz schrieb:Ja, Markus, die ist außergewöhnlich! Ist sie bei Dir in einem GWH?
Danke! Nein, nicht in einem GWH, sondern theoretisch in einem Wintergarten ohne besondere Vorkehrungen. Praktisch war sie jedoch den ganzen Sommer draußen in voller Sonne und Wind und Wetter gewesen bis Ende September. Dass sie die volle Sonne verträgt, das ist für mich ein Rätsel, denn das schaffen nicht einmal meine Steinlaelien ohne Verbrennungen. [...](außer ab ca. 16 Uhr durch einen Baum). Und sie hängt übrigens in einem Drahtkörbchen mit sehr grobem Pinienrindensubstrat außenrum (innen habe ich das mittlere Substrat vom Topf gelassen, in dem sie war, um sie beim Umsetzen im Frühjahr nicht unnötig zu stressen - hat soweit funktioniert).
max4orchids schrieb:Hallo Michaela,
schwierig zu sagen von einem Foto aus, und ein Experte für lueddemanianas bin ich auch nicht, aber wenn ich die Pseudobulben mit meiner vergleiche, so gehen die auf dem Foto mehr in Richtung Stift (zwar relativ prall, aber schlank), wohingegen die blühende Pseudobulbe meiner luedde mehr in Richtung Kugel geht, also einen deutlich größeren Umfang hat.
Allerdings habe ich auch eine andere luedde, die größer ist und länglichere Pseudobulben hat - nur wollte die bislang auch noch nicht blühen.
Wie auch immer, kann sein, dass sie mit viel Glück schon nächstes Jahr blüht, wenn sie einen kleinen Sprung macht, zumal man ja auch schon so Ansätze für Blütenscheiden sieht, oder nicht?
Aber ich würde mich lieber in Geduld üben und doch noch mit 2 Jahren rechnen...
Und noch eine Beobachtung: Ist die linke in Moos getopft? Hm... soll das so bleiben oder wäre es nicht besser, sie im Frühjahr in anderes Substrat umzusetzen? Das kann natürlich dann auch noch ein wenig Zeit kosten... aber sicher ist sicher.
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Cattleya/Laelien » Cattleya/Laelien Naturformen » Cattleya lueddemanniana