KarMa schrieb:Hallo Edda,
Deine Blüten sind schon gut sichtbar. Das wird sicher toll.
Ich gebe meinen alle 14 Tage Wasser. Sie stehen aber auch nicht so kalt.
Hallo Karin,
Ich bin auch ganz erstaunt.
Ich meine hier gelesen zu haben, "kurz vor dem ersten Frost, frostfrei und hell stellen und dann vergessen...". Vor zwei-drei Wochen habe ich alle "vor dem Frost"-Kandidaten reingeholt; da habe ich noch nichts gesehen. Die Ice cascade steht bei ziemlich gleichmäßigen 8/9°C im Hausflur.
Einmal mache ich etwas relativ genau nach "Rezept" und habe sie brav vergessen, da hast Du Deine Knospen gezeigt, worauf ich natürlich nachgucken musste. Mindestens ein weiterer Blütentrieb kommt noch. Ich freue mich doppelt und dreifach, weil es meine ersten "selbstverdienten" Blüten sind; das hätte ja auch anders ausgehen können.
Ich werde sie dieses Wochenende vorsichtig gießen. Es sind dann halt 2 1/2 Wochen bis ich zurück bin, so tolerant wird sie wohl sein.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch festgestellt, dass meine echte Dendrobium nobile, die ich Anfang März aus Kolumbien bekommen habe, ebenfalls Blütenansätze macht.
Die Hybrid, die das ganze Jahr genauso behandelt wurde, hat nur sehr vereinzelt Blütenansätze.
sabinchen schrieb:Wunderschöne Blüten und Gratulation!
Ich habe auch zwei Cymbidien. Aber leider wollen die nicht blühen obwohl sie im Sommer draußen stehen.
Das habe ich überhaupt nicht drauf.
Hallo Sabine,
das tut mir leid. Mich lenken dieser Erfolg gerade davon ab, dass es meinem Dendrobium Hibiki bei mir nicht blühen will. Immerhin lebt es - vielleicht nächstes Jahr.
Dir wünsche ich, dass es sich Deine beiden doch noch anders überlegen. :-)
Viele Grüße, Edda