Als ich 2011 die Orchideengärtnerei besuchte, erkundigte ich mich, ob es Phal. equestris zu kaufen gäbe. Mir wurden zwei als "Phal. rosea" beschriftete Pflanzen gezeigt, die sich eben vor allem in der Kallus- und Lippenfarbe unterschieden.
Mir ging es wie Bernd und Christa: Ich fand besonders die blass blühende wahnsinnig schön, bei der anderen gefiel mir aber der weisse Kallus besonders gut.
Ich entschied mich nach langem Ringen für die blasse mit gelbem Kallus. Zwei zu kaufen, war mir zu teuer.
Später bereute ich es trotzdem, dass ich nicht beide kaufte, ging etwa ein Jahr später nochmals vorbei und fragte nach der anderen. Ob es genau die gleiche war, weiss ich nicht, aber die auf den ersten Fotos bekam ich dann.
Danke euch allen für die netten Kommentare.
@Befi: Die "blasse" hat bisher 2x gekindelt. Daher sitzen nun drei Pflanzen im Topf (hat also auch 3 BTs
), wovon ich natürlich auch eine abgeben könnte. Aaaaber, und das gilt auch für @Ulja:
Habt ihr schon mal mit jemandem aus der Schweiz getauscht? Das ist doch leider schlecht möglich oder mit Risiken verbunden.
Sollte von euch mal ein Besuch in der Schweiz geplant sein, wäre das einfacher. Ich selbst bin halt auch nicht so oft in Deutschland. Diesen Herbst war ich nach 5 Jahren endlich wieder mal in Schwerte und habe zusätzlich zwei Orchideenfreunde besucht. Aber so bald ist nicht unbedingt ein neuer Besuch geplant...