Hallo Ev a,Pooferatze schrieb:Sachma Konrad...
du schreibst von kleinen Bulbos, wie groß ist denn das setaceum? Das gefällt mir nämlich besonders gut, aber so klein sieht es gar nicht aus.
jetzt geht es weiter,gestern war erst Fußball angesagt.
Ich habe das B. setaceum in das Bulbophyllum eberhardtii gehangen,zum Größenvergleich. Beim eberhardtii sind die
Rhizome 7 - 8 cm lang und Bulbe mit Blatt 23 - 30 cm. Beim B. setaceum ist das Rhizom unter 1 cm lang und Bulbe
mit Blatt 5 - 6 cm. Beim B.eberhardtii sind die ersten der 9 BT aufgeblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier mal einige kleine Bulbos aus meiner Sammlung
Oben v. lks.n. r. Die Rhizome sind 0 - 1 cm lang, Bulbe / Blatt 4 - 12 cm lang
flaviflorum , macroleum syn.aurea , setaceum ,contortisepalum.
Mitte : frostii , taiwanense , stormii (bringt gerade die ersten Blüten) , tingabarinum , biflorum yellow (in der letzten Woche den
ersten Blütentrieb abgebrochen
Unten : da sind die Rhizome etwas länger , sikkimense , retusiusculum , plumatum (vergessen zu fotografieren)
Bulbophyllum pardalotum ist auch klein,Bulbe / Blatt 6 cm ,die Rhizome sind etwas länger,3 - 4 cm . Wächst im Körbchen sehr
gut,nur die ersten Neutriebe haben etwas Knitterwuchs,ich halte sie jetzt feuchter.
Bulbophyllum lepidum sitzt auf einer Gitterröhre und fühlt sich dort augenscheinlich wohl,z.Z. 25 Neutriebe.
Mein größtes Bulbo,eine Bulbo Hybride Elizabeth Ann Buckleberry 70 cm Durchmesser.
Hier ein Teil von meinem Bulbo Dschungel
Eva,ich habe mir nachträglich überlegt,dies unter Bulbophyllum abzulegen,zu Mini passt das nicht so richtig.