Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya amethystoglossa

+37
Ralf G
konrad
weeand
Catty
Nona
Angi
Usitana
NorbertK
teri
laetitia
Robert
Wurzel
Machu Picchu
Michaela
Purpurateiro
jolly
Leni
Sabine62
Daz
Biene
maxima
Ed
Klaus1
zwockel
Rolf
max4orchids
Wodka
Linde
Rudi
Jutta
sabinchen
Peregrinus
emmily
UweM.
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 13]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

toll, Emmi! ja1
Meine C. amethystoglossa hat bereits Ende Januar geblüht; deine ist ja richtig spät dran!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

konrad schrieb:Emmi, die Cattleya Flüsterin, tolle Kultur  ja1 ja1 ja1

Bin ich wenigstens nicht der Einzige der das behauptet. Sehr schöner Erfolg und wunderbare Blüten!! ja1 ja1 ja1

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:toll, Emmi! ja1
Meine C. amethystoglossa hat bereits Ende Januar geblüht; deine ist ja richtig spät dran!

Stimmt Hans!,,,,,aber ich habe sie in die Nord-West Ecke des GWH's gestellt, man kann das auch
an den dunklen Blättern gut erkennen!

Es ist eine riesige und üppige Pflanze geworden - die viel Platz verbraucht!!

Aber ganz lieben Dank,,,,ich fasse das als großes Kompliment auf!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

emmily schrieb:
Aber ganz lieben Dank,,,,ich fasse das als großes Kompliment auf!

Emmi, so war es auch gemeint!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

emmily

emmily
Orchideenfreund

Franz schrieb:
konrad schrieb:Emmi, die Cattleya Flüsterin, tolle Kultur  ja1 ja1 ja1

Bin ich wenigstens nicht der Einzige der das behauptet. Sehr schöner Erfolg und wunderbare Blüten!! ja1 ja1 ja1

Ich danke euch sehr!! Und ich bin selbst über dieses Ergebnis etwas überrascht - aber angenehm!

206Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 10:05

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

SUPER ja1 ja1 ja1

207Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 11:29

emmily

emmily
Orchideenfreund

Danke Klaus, das ist ein absolutes riesiges Prachtstück!

208Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 11:34

Ralf G

Ralf G
Orchideenfreund

Sehr schöne amethystoglossa emmily, Glückwunsch

209Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 12:31

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Emmi
Hast du wieder hervorragend hin kultiviert Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

210Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 15:08

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderwunderschön, Emmi!!!

Zuletzt von walter b. am 29.03.20 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

211Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 15:09

Gast

Gast

Hallo Emmily,

klasse kultiviert! ja1 ja1 ja1

Viele Grüße
Basti

212Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 16:12

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1 ja1

213Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 18:10

Nona

Nona
Orchideenfreund

Ach ❤Emmily, ist die schön....

foto foto foto

Nona

214Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 18:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine tolle Pracht, Emmi! ja1

215Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 29.03.20 20:35

emmily

emmily
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

216Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Cattleya amethystoglossa 29.03.20 21:09

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Emily

wunderbar ja1

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hier meine grösste C. amethystoglossa, die im Moment auch blühen dürfte (was ich leider nicht feststellen kann, weil ich immer noch in Peru festsitze): Habe sie vor Jahren als Rückstück von Friedl erhalten. Das Foto stammt von letztem Jahr. Danach brach der Plastikaufhänger und beim Absturz der Neutrieb. Unter LED Power hat sie den Winter über einen ca. 85cm hohen noch grösseren NT gemacht. Sollte daher diesmal zwar nur aus einer BS blühen (und nicht mehr aus 3 wie unten auf dem Foto), dafür aber mit deutlich mehr und intensiveren Blüten...

Der Grund für 3 BS im Vorjahr: Sie macht normalerweise 2 NT pro Jahr. Und im Jahr davor war eine BS stehen geblieben (hatte 2018 nicht geblüht) und im Februar 2019 dann aus allen dreien. Im Sommer hat sie dann aber keine BS ausgebildet, trotz enormem NT, sondern erst wieder im 2. NT über den Winter 19/20.

218Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 30.03.20 18:39

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Max
Dann drücke ich dir die Daumen für eine baldige Rückkehr ja1 ja1

LG

Leni

219Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 01.04.20 17:05

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich drücke mit!
Hoffentloch sitzt Du nicht wirklich fix fest, sondern kannst Dich in der freien Natur bewegen!!

220Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 01.04.20 17:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da kann ich nur die Daumen drücken das es klappt. Deine Cattleya wird dich hoffentlich so blühend begrüßen!!!

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

221Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 01.04.20 18:06

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Danke! Gestern kam Anruf vom auswärtigen Amt für Rückholungsflug am 03.04. - also hoffentlich schon bald aktuelle Fotos hier!

222Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Nachtrag 07.04.20 12:27

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Bin wieder zurück - aber zumindest die oben gezeigte C. amethystoglossa hat mich enttäuscht (andere, aber noch kleine bzw. unscheinbare hatten im Januar/Februar geblüht), sie scheint mal wieder ein Jahr auszusetzen, aber ich hoffe, dass es dann 2021 wieder um so prächtiger werden wird.

223Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 08.04.20 12:28

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Interessant dass Du das berichtest!
Bei mir blieben heuer auch die Blütenscheiden von vier oder fünf Pflanzen bis auf eine leer...

224Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty Re: Cattleya amethystoglossa 16.04.20 12:13

Leni

Leni
Orchideenfreund

max4orchids schrieb:Bin wieder zurück - aber zumindest die oben gezeigte C. amethystoglossa hat mich enttäuscht (andere, aber noch kleine bzw. unscheinbare hatten im Januar/Februar geblüht), sie scheint mal wieder ein Jahr auszusetzen, aber ich hoffe, dass es dann 2021 wieder um so prächtiger werden wird.
Hallo Markus
Super, dass du wieder da bist Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

225Cattleya amethystoglossa - Seite 9 Empty C. amethystoglossa 01/2021 04.02.21 12:22

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Meine größte C. amethystoglossa ist aufgeblüht - leider nur mit einem Blütenstand. Davor hat sie (im Winter/Frühjahr 2020) ein Jahr ausgesetzt - ich saß im März 2020 ja in Peru fest und konnte das nicht wissen (wer den thread zurückverfolgen möchte, kann es dort nachlesen). Vor 4 Jahren hatte sie schon einmal ein Jahr ausgesetzt und dann im Folgejahr dafür aus zwei Blütenscheiden geblüht. Dies ist diesmal leider nicht eingetreten: In der Blütenscheide von 2020 hat sich nichts entwickelt. Und auch die aktuell blühende ist mit nur 10 Blüten eher bescheiden - allerdings bin ich durchaus zufrieden, wenn ich sehe, was meine anderen beiden blühenden Exemplare zuwege gebracht haben, nämlich nur 1 bzw. 2 Blüten - und von den beiden Blüten der letzteren geht die eine nicht richtig auf und die andere ist vor dem Aufgehen schon am Vergilben... Also wollen wir mal nicht weiter meckern, sondern uns einfach nur an dem erfreuen, was uns gegeben ist:

Und hier noch eine Aufnahme, in der die Strahlkraft der pinken Blüten besser zur Geltung kommt:

Übrigens wird die Pflanze von Jahr zu Jahr größer - ursprünglich als Rückstück mit ca. 45cm Größe erhalten, ist die neueste Pseudobulbe von Rhizom bis Blattachsel inzwischen auf knapp 80cm angewachsen - ich nehme an und hoffe natürlich, dass das bei entsprechender Pflege noch bis 1m oder mehr weitergehen wird.

Und noch etwas: Sie steht im Gewächshaus direkt unter einer 1.500 Watt LED-Leuchte - morgens 2h, abends 3h, also täglich 5h Zusatzlicht. Ohne das, wäre der Ertrag vermutlich noch bescheidener ausgefallen.

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten