Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis bellina

+36
Thea
Christian N
Sandrinchen
Lady_Mariae
zwockel
WASAUTT
Frank_L
Orchigirl
BrigitteB
Sabine62
Nona
Rudi
Hauzi
Wurzel
cklaudia
Pooferatze
Michaela
walter b.
Maria
Orchi 68
Phips
Befi
maxima
Franz
*Felix*
Daz
Jutta
NorbertK
Angi
Fabi
sabinchen
Peregrinus
Leni
UweM.
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 25]

351Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 31.07.19 13:35

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bernd, bei Deiner bellina kann man nur neidisch werden.
Bei mir hat sich nun noch eine zweite Blüte hinzugesellt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Den schwarzen Fleck bitte nicht beachten. Laughing

352Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 31.07.19 18:10

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wunderschön Norbert ja1

353Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 31.07.19 18:48

Gast

Gast

Schwarzer Fleck ?
Welcher schwarze Fleck ??

Ach, da.
Oh, das ist aber schade...

Egal.
Die Blüten sind wunderschön !!

Ich wünschte, meine wär irgendwann mal so weit.

Ganz liebe Grüße !
Ilona

354Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 03.08.19 23:48

Befi

Befi
Orchideenfreund

Du hast doch keinen Grund Neidisch zu sein Norbert.
Deine Pflanze blüht doch richtig schön. Laughing
Und der schwarze Fleck ist nicht der Rede wert.

355Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 17.08.19 21:53

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Phalaenopsis bellina var. alba Jiaho blüht auch wieder.
Diese Form mag ich besonders gerne, weil die weißen Blüten nicht ganz so streng riechen wie die farbigen.

Phalaenopsis bellina var. alba Jiaho

356Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 17.08.19 23:56

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr hübsche Blüten!!!

Woran kann man eigentlich die Albaformen von Phalaenopsis violacea und bellina unterscheiden? Bei der kann man es schon aufgrund der speziellen Blütenform sehen die ich nur von bellina kenne. Aber bei einer runderen Blüte täte ich mir schwer...

357Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 8:51

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wie jetzt Bernd, Du magst den intensiven Duft der bellinas nicht? Der ist aber auch nur tagsüber wahrnehmbar. Sehr schön ist Deine alba. ja1

358Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 10:02

Gast

Gast

Sehr schön, Bernd !

359Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 10:26

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

360Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 10:35

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

walter b. schrieb:Sehr hübsche Blüten!!!

Woran kann man eigentlich die Albaformen von Phalaenopsis violacea und bellina unterscheiden? Bei der kann man es schon aufgrund der speziellen Blütenform sehen die ich nur von bellina kenne. Aber bei einer runderen Blüte täte ich mir schwer...

... na, am Ettikett Embarassed

In der Tat ist es manchmal schwierig, eine Albinoform von violacea und bellina zu unterscheiden.

Zudem sind Albinoformen beider Arten miteinander verkreuzt worden, um das Albinogen zu stabilisieren.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man für eine Verbesserung der violacea Albinoform noch andere Albinos verwendet hat telefonieren

Zuletzt von UweM. am 20.08.19 12:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

361Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 15:47

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
ich finde die Blütenform total schön I love you

die Nona

362Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 16:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bernd ja1 ja1

363Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 18.08.19 20:57

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke. Laughing
walter b. schrieb:Sehr hübsche Blüten!!!

Das geht mir genau so, bei einigen Albas verlasse ich mich einfach auf das Namensschild, ich finde kein
verlässliches Merkmal die zu unterscheiden.

@ Norbert

Doch Norbert, den Duft mag ich schon, deshalb habe ich ja so viele davon.
Aber die "Normalen" duften meistens im Abgang ziemlich streng.
Die weißen sind da ausgewogener.

364Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 07.09.19 10:34

Gast

Gast

Am letzten Wochenende konnte ich an diesen beiden bellina einfach nicht vorbeigehen. Der Duft ist wahnsinnig!

Phal. bellina (OS x F3)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. bellina var. coerulea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

365Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 07.09.19 10:47

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Lucas,

ich kann Dich gut verstehen, es wäre mir wohl auch schwer gefallen diese Pflanzen stehen zu lassen. Sie sind beide wunderschön!!!

Wo sind sie Dir ins Körbchen gesprungen?

Viele Grüße
Walter

366Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 07.09.19 12:47

Gast

Gast

ja1 ja1 ja1
Wunderbar !

367Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 07.09.19 14:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse!
Hätte ich wohl auch nicht stehen gelassen, obwohl die Art hier nicht gut geht. Vermutlich braucht sie es wärmer als Andere.

368Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 07.09.19 18:07

Gast

Gast

Phal. bellina hat es gerne etwas wärmer und vor allem auch gerne etwas feuchter als andere Arten.

walter b. schrieb:
Wo sind sie Dir ins Körbchen gesprungen?

Hallo Walter, ich habe sie in Schwerte gekauft. Von den F3 x OS blühten noch ein paar andere, aber die waren alle sehr "windschnittig".

369Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 07.09.19 22:50

Befi

Befi
Orchideenfreund

Da hast du zwei sehr schöne Pflanzen erwischt Lucas. ja1
Diese Phal. Art ist meine zweitliebste, gleich nach Phal. equestris.

Meine Pflanzen hängen im WG einen Meter über einem Heizkörper, im Winter direkt
in der aufsteigenden warmen Luft. Sehr viel Licht bekommen sie nicht.
Ich hätte nicht gedacht, das ihnen das gefällt, das war erst nur ein Versuch.
Aber die Pflanzen fühlen sich da sichtlich wohl, die älteste macht Blätter von
fast 30cm Länge und  15cm Breite. Und das schönste, alle sind fast makellos.
Was sie außerdem mögen ist eine frische Brise durch einen kräftigen
zufallsgesteuerten Ventilator. Dadurch werden die Blätter besonders kräftig
und widerstandsfähig.

370Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 08.09.19 10:12

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr schön eingekauft Lucas ja1

Leider habe ich kein Händchen für die bellina oder wohl besser die richtigen Bedingungen Sad

371Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 08.09.19 10:28

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Lucas,

Deine bellina finde ich auch hübsch...

Nona
ja1

372Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 08.09.19 10:35

Angi

Angi
Orchideenfreund

Echt tolle Pflanzen hast du da bekommen. ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

373Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 08.09.19 16:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp mit der winterlichen Aufhängung über dem Heizkörper bzw. der Info dass das den Pflanzen gut tut!! Ich glaube das werde ich in leicht abgewandelter Form versuchen und so die Pflanzen diesmal hoffentlich besser über den Winter bringen...

Viele Grüße
Walter

374Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 08.09.19 20:09

Befi

Befi
Orchideenfreund

Gerne Walter,
wichtig ist dabei das die LF nicht zu niedrig ist.
Außerdem sind gut bewurzelte Pflanzen dann richtige Säufer. Laughing
Aber immer erst wieder wässern wenn das Substrat fast trocken ist.

375Phalaenopsis bellina - Seite 15 Empty Re: Phalaenopsis bellina 10.10.19 17:44

Gast

Gast

Meine bellina blüht jetzt auch wieder

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 20 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten