Karola schrieb:
Hallo Tanja,
also bei einigem waren Axel und ich gar nicht so schlecht. Mandel und Amaretto haben wir identifiziert, die Kirsche habe ich gestern freigelegt und identifiziert, das Blatt auf einer Serviette ausgebreitet und trocknen lassen und begutachtet. Ja stimmt, sieht aus wie ein Blatt von dieser verbotenen Pflanze.
Einschub:
Ich meine, man darf sogar eine (EINE!) Pflanze besitzen, die ganz klar als nur-Pflanze und nicht als Zucht identifizierbar ist. Und außerdem glaube ich, daß es sogar einige Rezepte mit Hanf gemacht gibt, denn die soll einen tollen Geschmack (von der anderen Wirkung völlig unabhängig!) haben. Und, wenn ich das richtig im Kopf habe, es gibt Zuchten mit Sondergenehmigung, denn irgendwo müssen ja die Blätter dafür herkommen.
Aha, heißt also im Original Crema de Almendras. Daß da im Original Zucker drin ist, kann ich mir gut vorstellen, denn die Spanier lieben sehr süßen Kram extrem. Und das war so schon ganz gut süß. Das andere würde ich ohne den Quark als Crema de Naranjas bezeichnen... heißt das so?
Gruß,
Karola.
Hallöle Karola!
Hanfbackbücher, Hanfmehl, Hanfbier usw. kann man sogar ganz normal kaufen. Wie es mit der Pflanze selbst ist, weiß ich wirklich nicht.
Es kann gut sein, das man eine Freilandpflanze haben darf, sofern man davon nichts qualmen kann. Die Verbotenen stehen wohl meistens sowieso eher irgendwo in Schränken rum.
Mir fiel halt nur die Ähnlichkeit mit der Nachtisch-Deko auf als alles fertig war und sah mich fragenden Blicken gegenüber. Wieder mitnehmen wollte ich es später ja nicht, wenn es wegen des falschen Eindrucks keiner gegessen hätte.
Morgens waren wir noch auf einem 60.Geburtstag geladen und die Zeit zum Umdekorieren wurde folglich knapp. Wir sind so schon eine Stunde später als geplant losgekommen, was bei 250km Fahrt schon viel ausmachen kann. Ich plane ganz gern Zeit für Eventualitäten bei längeren Fahrten ein.
Die Dekoblätter stammen jedenfalls von dieser Pflanze hier
Jiaogulan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Foto geht grad nicht besser, ich könnte es später vielleicht nochmal versuchen. Im Hintergrund, rechts oben, sieht man einen Teil meiner Tee-Hortensie, aus der man auch tatsächlich lecker Tee machen kann.
Crema de Naranjas klingt besser als Orangen-Quark, also nehmen wir diesen Namen.
Ich hatte bei der Zubereitung nur den Geschmack im Kopf, das "Zu süß" der Mandeln wird vom "Zu sauer" der Orangen relativiert und schmeckt dann wirklich supi zusammen.
Eigentlich sollten es also nicht 2 eigene Cremes werden, sondern eine Zweischichtcreme, unten die Orangen- und oben die Mandelcreme.
Dafür waren die Tassen dann irgendwie zu klein, also gabs 2.
Die Tassen fand ich auf alle Fälle hübscher als Schüsseln
Crema de Almendras wird auch nur aus Glukose/Fruktose, Wasser, Mandeln und/oder irgendeinem Verdickungsmittel gemacht.
Theoretisch steht dem Selbermachen damit nichts im Weg, sofern man sie ordentlich genug pürieren kann.