Hallo,
da ich kein spezielles Unterforum für Fachliteratur gefunden habe, poste ichs einfach mal hier rein !
Da ich mich sehr für Coelogyne interessiere hatte ich das Buch von Dudley Clayton
"The genus coelogyne" bisher als "Bibel".
Ein sehr gutes Buch, mit ausführlichen Beschreibungen und Bildern im Anhang, wobei ich bei der Taxoniomie
so meine Probleme hatte (vielleicht liegts auch an meinem schlechten englisch). Auch bei dem im Internet
zugänglichen Schlüssen (eflora) liegt wohl seine Systematik zugrunde.
Das zweite Standartdwerk ist von Elisabeth & Jean-Claude George: "Les Coelogynes". Es ist in französisch
geschrieben, was mich bisher abgeschreckt hatte.
Vor einigen Tagen nun hab ich dieses Buch über die DOG Bibliothek ausgeliehen.
Es ist imho absolute Spitzenklasse!
Absolut vollgepackt mit Bildern und Zeichnungen (Lippe) hat es mir ermöglicht in die Bestimmung einzusteigen.
Das französisch in dem es geschrieben ist, ist für mich viel leichter verständlich, als ich dachte.
Im Gegensatz zu Clayton beschänken sich die Bilder nicht nur auf die Blüten, sonder zeigen z.T. die Unterscheidungsmerkmale
und Naturstandorte.
Die Zeichnungen sind coloriert, was auch eine große Hilfe ist.
Die Systematik - sag ich mal - scheint die modernere zu sein.
Fazit: auf keines der beiden Bücher möchte ich verzichten. Beide sind ihren Preis wert. Das Buch von den Georges, das
ich mir nun gekauft habe ist aber meine persönliche Nr1.
LG
Bernd
da ich kein spezielles Unterforum für Fachliteratur gefunden habe, poste ichs einfach mal hier rein !
Da ich mich sehr für Coelogyne interessiere hatte ich das Buch von Dudley Clayton
"The genus coelogyne" bisher als "Bibel".
Ein sehr gutes Buch, mit ausführlichen Beschreibungen und Bildern im Anhang, wobei ich bei der Taxoniomie
so meine Probleme hatte (vielleicht liegts auch an meinem schlechten englisch). Auch bei dem im Internet
zugänglichen Schlüssen (eflora) liegt wohl seine Systematik zugrunde.
Das zweite Standartdwerk ist von Elisabeth & Jean-Claude George: "Les Coelogynes". Es ist in französisch
geschrieben, was mich bisher abgeschreckt hatte.
Vor einigen Tagen nun hab ich dieses Buch über die DOG Bibliothek ausgeliehen.
Es ist imho absolute Spitzenklasse!
Absolut vollgepackt mit Bildern und Zeichnungen (Lippe) hat es mir ermöglicht in die Bestimmung einzusteigen.
Das französisch in dem es geschrieben ist, ist für mich viel leichter verständlich, als ich dachte.
Im Gegensatz zu Clayton beschänken sich die Bilder nicht nur auf die Blüten, sonder zeigen z.T. die Unterscheidungsmerkmale
und Naturstandorte.
Die Zeichnungen sind coloriert, was auch eine große Hilfe ist.
Die Systematik - sag ich mal - scheint die modernere zu sein.
Fazit: auf keines der beiden Bücher möchte ich verzichten. Beide sind ihren Preis wert. Das Buch von den Georges, das
ich mir nun gekauft habe ist aber meine persönliche Nr1.
LG
Bernd