Hallo Freunde,
jeden Samstag gehe ich nach einem ausgiebigen Frühstück nochmal für ein paar Stunden oder Minuten in mein Büro um ausnahmslos analoge Arbeiten durchzuführen, d.h. Dokumente wegheften die liegen geblieben sind, Müll entsorgen alles wieder etwas herrichten und dann gibts einen zweiten Kaffee und ich surfe dann meist ein bis zwei Stunden im Netz um all das abzuchecken, was einen so interessiert. Alles ganz ruhig, es sind die schönsten Stunden der Woche im Büro.
Seit ich auf dem Orchideentrip bin gehört auch ebay-Kleinanzeigen zu meinen bevorzugten Seiten. Unter dem Stichwort "Orchideen" grase ich da alles das ab was in der letzten Woche eingestellt wurde. Inzwischen nerven natürlich die tausenden Phalaenopsen in katastrophalem Zustand für 2,- € aber was solls, schliesslich gibt man die Hoffnung nicht auf und einmal gab es schon ein Paphiopedilum-Kindel für 3,-€, also vielleicht hat man ja wieder mal Glück. Am letzten Samstag sollte ich dieses Glück haben.
Wenige Minuten erst eingestellt war eine Cattleya inseriert und ich dachte erst bei dem Foto handelt es sich um ein Beispielfoto und für die veranschlagten € 15,- wird ein abgerocktes Teilstück ohne Wurzeln angeboten oder so ähnlich, ihr alle kennt das. Aber nein, es war die abgebildete Pflanze. Nur einen Haken hatte das Ganze, sie kann nicht verschicken, muss abgeholt werden. Ok, bei 700km eine Strecke dann auch kein Schnäppchen mehr.
Ich nahm sofort Kontakt auf, überredete die ausgesprochen nette Dame zum Versand, war bereit auch ein Erklärvideo fürs Verpacken zu versenden, was aber nicht nötig wurde und bot für Versand und Verpackung eine ordentliche Entschädigung an.
Heute nun kam das gute Stück. Ok, die Blüten haben ein wenig auf dem Weg gelitten aber die Pflanze ist in einem unsagbar guten Zustand. Die Besitzerin kaufte sie vor vielen Jahren, heruntergesetzt, in abgeblühtem Zustand, beim OBI für nur ein oder zwei Euro. Sie hat sie tatsächlich viele Jahre in der Küche stehen gehabt und sie mit dem legendären Schnapsglas pro Woche gegossen und in den letzten Jahren die Pflanze auch mehrfach für Freunde geteilt. Nun steht vor mir eine Top-Pflanze mit über 30 Bulben, 7 Blütenstielen und 28 Blüten.
Die Blüten sind etwa 7cm im Durchmesser, duften betörend und inzwischen haben wir auch herausbekommen, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Epicattleya El Hatillo handelt. Das erste Foto ist "Out of Cam" also etwas gelb/grün-stichig, die korrekte Farbwiedergabe ist bei der Einzelblüte zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]LG
Jörg