Hallöle Matthias!
Schön, dass du noch schreibst, ich habe schon sowas vermutet.
Gut, dass es geklärt werden kann, man sollte darüber reden.
Bei Rolf fing es an. Ich dachte, was will er mir sagen? Ich habe überhaupt keine Hybride aufgeführt. Ich habe nie behauptet, Norton sei eine Hybride. Natürlich gibt es auch Hybriden zwischen der "einfachen" Phalaenopsis und der "speziellen" Norton.
Für mich las es sich so als sei jede Kreuzung einer x-beliebigen Phal. mit einer Norton ebenfalls eine Norton violacea und das stimmt ja nicht.
Das kann Rolf auch nicht gemeint haben.
Darum habe ich ihn ganz einfach gefragt.
Seine Antwort hätte mir gezeigt, was er da rausgelesen hat und ich hätte ihm entsprechend geantwortet. Du warst schneller......
Aber wo kann er es aus meinem Text heraus gelesen haben?
Phal.violacea 'Boden’s Blue' X 'Gulfstream Blue' und
Phal. violacea 'Red' X 'Harvey' Hier, denke ich, hat er vermeintliche Hybriden vermutet bzw. gedacht ich hätte damit Hybriden gemeint.
Habe ich aber nicht, es sind die Kreuzungen, die eben genau die Farbe ergeben haben. Reine Norton violaceas, beide.
Vielleicht haben beide jeweils noch übergeordnete Namen, das weiß ich aber nicht.
Dann kamst du danach und hast das Ganze mit "Hybriden gibts nicht, sind alles violacea" quasi wiederholt.
Na, da war ich fertig, ich war mir keiner Schuld bewusst, weil Phal.violacea 'Boden’s Blue' X 'Gulfstream Blue' und Phal. violacea 'Red' X 'Harvey' schlicht und einfach Norton violacea sind und "Phali-Mädels" das wissen.
Ich habe den halben Tag überlegt, was ich Falsches erzählt haben könnte, bin vom Hundersten ins Tausende........
Du ahnst nicht, wie erleichtert ich jetzt bin.
Für mich ist es jetzt geklärt, wie siehst du das, Matthias?
Tina, tut mir Leid, wir haben deinen Thread wohl ziemlich zerschossen
Wenn du möchtest, kann ein Modi meine Beiträge dazu löschen, wenn es geklärt ist, damit es wieder übersichtlich wird.
Gitti kennt sich eh um einiges besser aus als ich.