cypripedium macranthos var. rebunense kommt ausschließlich aus Insel Rebunense , Koordinate : 45° 21′ 0″ N, 141° 1′ 0″ E, Rebun (jap. 礼文島, Rebun-tō) ist eine kleine japanische Insel im Japanischen Meer vor der Nordwestspitze von Hokkaidō. Dort ist cypripedium macranthos var. rebunense endemisch . Cypripedium macranthos var. rebunense blüht gelblicher, cypripedium macranthos var. album blüht weiß. Macranthos var. rebunense wird sehr selten in Europa kultivieren . Auf zwei Gründen : Cites Papier und Preise . Eine blühstarke Pflanze kostet circa 400 € bis 800 € und schwer zu pflegen . In Herbst 2010 hatte ein cypripedium renommierter Experte 3 Pflanzen aus Japan importiert , 2 Pflanzen hatten trotz sein intensiv , innovativ Pflegetechnik nach Nirwana ausgewandert . Also Fingerweg für Anfänger. Der Experte meint, wegen mangelnde Immunabwehr wird seine kostbare Pflanze von deutsche Bakterien angegriffen und gekillt.
In Japan ist macranthos var. rebunense auch sehr selten privat kultiviert , wer möchte nach 3 oder 6 Monaten eine neue Pflanze anschaffen . Wer macranthos var. rebunense züchten kann , wurde als cypripedium Meister ernannt. Mir bis heute nicht bekannt , das dieser Titel einmal vergeben wird.
Ich habe das Glück während der Dresden Orchideen 2012 1 Pflanze bekommen . Sie treibt bei mir in Mai 2013 aus , leider blüht nicht. Ich werde euch Photo hier einstellen , falls sie 2014 blüht.
In Japan ist macranthos var. rebunense auch sehr selten privat kultiviert , wer möchte nach 3 oder 6 Monaten eine neue Pflanze anschaffen . Wer macranthos var. rebunense züchten kann , wurde als cypripedium Meister ernannt. Mir bis heute nicht bekannt , das dieser Titel einmal vergeben wird.
Ich habe das Glück während der Dresden Orchideen 2012 1 Pflanze bekommen . Sie treibt bei mir in Mai 2013 aus , leider blüht nicht. Ich werde euch Photo hier einstellen , falls sie 2014 blüht.