Spargel enthält durchschnittlich 2,26 % Proteine, 0,31 % Fett, 0,47 % Kohlenhydrate, 2,80 % sonstige stickstofffreie Substanzen, 1,54 % Cellulose, 0,57 % Phosphor , 92,04 % Wasser , Asparaginsäure und hohen Kalium-Gehalts .
Spargel enthält Silicium und Kalium diese sind 2 Mineralien, die fast alle Pflanzen für den Winter brauchen. Schachtelhalme enthalte auch Silicium und Kalium . Der Nachteil von Schachtelhalme ist , bei höhe Konzentration ( Schachtelhalme Brühe ) kann zur Verbrennung der Wurzel kommen . Der Nachteil von Buchenlaub ist , unter der Buchlaub Decke nichtet die Schnecken ein . Auf diesen Grund benutze ich klein geschnitzte Spargelschale zu düngen.
Warum nimmt man nicht die chemische anorganische Düngen , die Kalium und Silicium enthält . Es wird in manche Literatur angegeben , das organisch Düngen für Pflanzen besser als anorganische Düngen, wegen die Resorption und die Distribution . Ich frage mich , warum sollte ich kaufen was ich schon umsonst bekommen.
Es ist mir leider Herr Otto Möller nicht mehr fragen konnte. Was für eine Sinne , Silicium und Kalium im Herbst an cypripediums zu zuführen .
Ein renommierter cypripedium Züchter hatte mir erzählt , sein Freund hat cypripedium wardii neben seine Bio Kompost Stelle gepflanzt . Die Pflanze wächst gut und blüht jedes Jahr.