Erstmal kurz zu Franz,
damit hast du natürlich vollkommen recht und ich habe immer deinen Beitrag im Hinterkopf bei dem du mal den Lichtbedarf und den Lichtdurchlass von Fenstern erklärt hast. Bisher sind zum Glück alle meine Pflanzen in bester Verfassung, abgesehen von 2 Paphiopedilen, die aber schon krank angekommen sind und die ich gerade aufpeppele. Sowie mal eine schächeln sollte, werde ich anfangen die Orchideen die am weitesten von Fenster weg stehen, höhern zu stellen damit sie näher am Fenster dran sind und so mehr Licht bekommen. Auf Grund des Winkels und der großen Fläche meiner Fenster, werde ich das gut umsetzen können.
Nun zu Linde,
es tut mir leid, ich habe mich wohl zu missverständlich ausgedrückt. Meine Leidenschaft sind die Schuhe und in mir werden sie auch immmer lodern. Die Sammlung die Wolfram Tonn hatte, wäre für mich das Paradies gewesen und wenn ich ihn früher so kennen gelernt hätte, wie ich es in den letzten Wochen habe, hätte ich wohl auch seinen Betrieb nach und nach übernommen (sprich eine Ausbildung bei ihm und die übernahme seiner Arbeit nach und nach). Das was er geschaffen hatte, war einfach unsagbar großartig und wunderbar. Meine Beweggründe sind nicht Konkurrenzgedanken, sondern tatsächlich meine Liebe für die Frauenschuhe. Ich kaufe keine Orchidee der Vollständigkeit halber oder weil ich mit jemand gleichziehen will, sondern weil ich sie unbedingt haben möchte und sie mir durch und durch wünsche.
Dass ich früher oder später um ein Gewächshaus nicht herumkommen werde, ist mir natürlich klar. Meine momentane Wohnung bietet mir noch Platz für ca. 75 weitere Orchideen in Topfkultur und 20 Orchideen die hängend kultiviert werden. (egal ob von der Vandafamilie oder aufgebundene Orchideen oder auch Schuhe in Hängetöpfen wie meine Paphiopedilum rothschildianum). Was den Platz für Terrarium Orchideen betrifft oder welche die problemlos mit künstlichem Licht auskommen, habe ich für ca 250-300 weitere Orchideen Platz. Allerdings werde ich, sobald meine Fenster voll sind, erstmal keine Orchideen mehr kaufen, die auf natürliches Sonnenlicht angewiesen sind, da das Wohl der Pflanzen natürlich an erster Stelle steht. Was nun die Verfügbarkeit an den gesuchten Schuhen betrifft, habe ich jetzt schon fast das Limit erreicht. Es gibt zwar noch ca. 20-30 Schuhe in Deutschland von denen ich weiß und die Möglichkeit zum kauf habe, aber wenn die erstmal gekauft sind, wird der nächste Schritt der Import aus den USA sein, wie ich es auch jetzt gerade mache. Am Dienstag kommt Herr Bauch von seiner USA-Reise/Ausstellung zurück und bringt mir 4 Schuhe mit. Dank der neuen Therapie die ich seit ein paar Tagen erhalte, werde ich hoffentlich wieder viel mobiler werden, sodass ich endlich auch auf Ausstellungen auf die Jagt gehen kann.