Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cambria aber welche?

+2
Daz
Linde
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cambria aber welche? Empty Cambria aber welche? 19.04.13 18:06

Gast

Gast

Hallo. ja auch heute musste wieder ein Pflänzchen mit. Hat jemand eine Idee wie sie heißt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 19.04.13 19:11

Linde

Linde
Orchideenfreund

Grundsätzlich würde ich sagen, Odontocidium (Odontoglossum x Oncidium).
Aber die genaue Bezeichnung kann ich dir nicht nennen. Wenn ich in meinen Büchern nichts finde, schaue ich die Händlerseiten durch. Manchmal hat man Glück und findet dort die genaue Bezeichnung.

3Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 22.04.13 13:13

Gast

Gast

Durch die Unschärfe des Bildes leider auch etwas schwieriger zu identifizieren, aber es könnte durchaus Colmanara Jungle Monarch sein.

4Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 22.04.13 18:40

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ich schreibe es immer wieder gerne, wenn es auch inzwischen langweilig geworden ist: Es gibt nur eine einzige Hybride, die Cambria heißt: Vuylstekeara cambria 'plush'. Es gibt keine Gattung dieses Namens.

Alles andere ist FALSCH! Egal, wie viele Ergebnisse Tante Gockel zu dem Terminus liefert. Cool

Mara Gefällt dieser Beitrag

5Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 22.04.13 18:45

Gast

Gast

Bleib doch entspannt Oliver! hammer

Miltonidium Issaku Nagata

6Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 23.04.13 7:57

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

..eine Mehrfachhybride ohne Namen aus dem temperiert/kühlen Bereich.

Gruß
Uwe

7Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 23.04.13 17:50

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Martin,

ich bin absolut entspannt. Laughing Ich wollte nur klarstellen, dass es eine 'Cambria' ganz sicher nicht ist. What a Face

8Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 23.04.13 23:02

Gast

Gast

Wo Du recht hast ... Cool

9Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 05.06.13 20:19

Gast

Gast

Hallo an alle,

Cambria ist nur ein Verkäufer-Name, unter dem inzwischen die verschiedensten Orchideen verkauft, um nicht zu sagen verramscht werden. Sogar die Burrageara Nelly Isler mit ihren vielen wunderschönen Blüten läuft in den Kaufhäusern inzwischen unter Cambria. Beallaras werden oft unter Cambria verkauft. Man könnte noch eine ganze Reihe anderer, unter Orchideenfreunden bekannte Arten aufführen, die alle bestenfalls ein Schildchen haben, auf dem 'Cambria' steht.
Für jemand, der gerade erst mit unserem schönen Hobby Orchideen beginnt oder sich noch nicht so auskennt, ist es daher nicht leicht, zu verstehen, dass es eigentlich gar keine Cambria gibt. Dieser Name ist also ein reiner Handelsname bzw. Verkäufername, unter dem alles mögliche angeboten wird. gießen

LG Viola

10Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 05.06.13 20:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Viola schrieb:
Für jemand, der gerade erst mit unserem schönen Hobby Orchideen beginnt oder sich noch nicht so auskennt, ist es daher nicht leicht, zu verstehen, dass es eigentlich gar keine Cambria gibt. Dieser Name ist also ein reiner Handelsname bzw. Verkäufername, unter dem alles mögliche angeboten wird.
Jetzt mach's doch nicht wieder schwierig. Es gibt den Namen, wie Oliver fünf Posts weiter oben schon schrieb. Es ist aber der Name für eine Pflanze der Mehrgattungshybride Vuylstekeara und somit auch nur für diese Pflanze zu verwenden. Die Vermarkter okkupieren diesen Namen, weil sich damit wohl alles irgendwie Produzierte wohlklingend verkaufen lässt.

11Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 05.06.13 22:33

Gast

Gast

Hallo Matthias,

siehst Du, und genau das hatte ich gemeint und nur mit anderen Worten zum Ausdruck gebracht. Den Beitrag von Oliver hatte ich vorher gelesen und kenne auch seit Jahren diese entsprechenden Tatsachen, so dass ich ihn nicht unbedingt zu wiederholen brauchte. Very Happy Very Happy Very Happy

LG Viola

12Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 05.06.13 22:53

Gast

Gast

@ Matthias

Entschuldigung, es ging ja nicht um eine einzelne Orchidee, sondern darum, ob es eine Art oder Gattung mit diesem Namen gibt.

LG Viola
sonne

13Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 09.06.13 7:54

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Kann denn jemand einmal die richtige Vuylstekeara cambria 'plush'zeigen?
Bis bald, Rudi!

14Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 09.06.13 8:14

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

15Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 09.06.13 8:48

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Ich war mir nicht ganz sicher dass es die Echte ist, da kann ich sie ja einmal zeigen. Sie ist einer meiner Lieblingsorchideen, eigentlich ein muss für jeden Orchideenfreund!
Leider bekommt sie nur einen Jahrestrieb,wie ist das bei euch?
Bis bald, Rudi!

16Cambria aber welche? Empty Re: Cambria aber welche? 10.06.13 20:06

Gast

Gast

Hallo Rudi,

superschön, gratuliere, danke für's Einstellen! Ich finde sie e i n m a l i g schön. sonne

LG Viola

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten