Loni schrieb:Hallo Gitti, erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche schon länger krampfhaft dahinter zu kommen, warum meine beiden eingingen.
Wurzeln waren mehr als genug da und vorhanden. Daran kann es nicht liegen. Ich konnte regelrecht zuschauen, wie die immer dürrer und härter wurden und so kaum mehr Wasser aufgenommen haben. Das Velamen bildete sich immer mehr zurück. Bis letztendlich nur noch der Leitfaden und die leere Hülle übrig waren. Das war total verrückt, ich hatte bis zu dem Zeitpunkt so was noch nie.
Zuträglich, war dann noch die geringe Luftfeuchte, der bevorstehende Lichtmangel. Ich denke, das alles in allem sie dann dahin gerafft hat.
Woran kann es liegen, dass die Wurzelspitzen braun werden ? Ich hätte da auf zu hohe Düngergaben getippt. Aber du sagst ja, dass du sie nicht düngst,übrigens wie ich auch, bis sie neu eingewurzelt sind. Nimmst du Leitungswasser, oder sammelst du Regenwasser ?
Die bekommst du bestimmt wieder hin. Dauert halt ein Weilchen, aber das ist ja egal.
Also, ich muss sagen, dass meine gigas in den Töpfen super wurzeln, ohne Ausnahme. Alle legen derzeit los wie verrückt. Ein paar, die ich erst letztes Jaht neu getopft habe, könnte ich schon wieder neu topfen, da die Wurzeln schon wieder überall raus quellen.
Deswegen verstehe ich auch nicht wirklich, an was es wirklich lag, die 2 verloren zu haben ?
Es lässt mir einfach keine Ruhe.
Halt mich auch auf dem laufenden ja ? Ich bin da echt ganz arg interessiert.
Hallo Loni,
waren an den Wurzeln auch Wurzelspitzen? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass die nach und nach eingetrocknet sind. Das Problem hatte ich ja auch, denn die meisten Wurzeln bohren sich regelrecht durch das Xaxim durch, wenn man die Pflanze dann von der Unterlage abnimmt, bleiben die Wurzelspitzen auf der Strecke und ohne diese mögen die Wurzeln dann manchmal nicht mehr.
Waren die großen von Dir nicht im Topf?
Fehlende Luftfeuchtigkeit und Lichtmangel sind zwar nicht förderlich für eine Pflanze, aber Wurzeln zerstört es nicht.
Ich gieße mit Regenwasser, an dem lag es auch nicht. Temperatur im unteren Bereich bei 22 Grad, ca. 90% LF und 12 Stunden Licht mit HQI, die hatte es wahrscheinlich besser als dort, wo sie herkam.
Ich hatte damit gerechnet, dass die alten Wurzeln sich nach und nach verabschieden, hatte aber auch die Hoffnung auf neue. Vielleicht hätte ich sie zum etablieren eher schattiger hängen sollen, wäre sicherlich besser gewesen. Das HB hatte auch eine leichte Gelbfärbung, das kam von zu viel Licht, seit sie jetzt schattiger hängt, sieht sie besser aus, macht aber immer noch nichts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme auch mit dem Alter der Pflanze zu tun haben, die erholt sich nicht so leicht von den Strapazen wie eine Jungpflanze. Wenn man eine JP ohne Wurzeln bekommt, geht das ziemlich fix, dass neue kommen, aber bei dem alten Besen eben nicht.
Wenn nächste Woche mehr Zeit ist, mache ich Bilder von den gigas, welche ich vor Kurzem aufgebunden habe. Die wachsen unter den gleichen Bedingungen wie die große, deshalb bin ich mir auch sicher, dass es nicht an meiner Kultur liegt.
Was Deine beiden Pflanzen dahin gerafft hat, weiß ich auch nicht, denn so groß war die Umstellung eigentlich nicht, außer dass sie vom Gewächshaus raus - in die gute Stube kam.
Meine kam von weit her und musste vom Tropenklima auf den hiesigen Winter umgestellt werden, das kann natürlich auch mit dem Problemen zu tun haben.
Solange kein Blattweitwurf stattfindet, mache ich mir noch keine ernsthaften Sorgen, vielleicht braucht die alte Dame nur etwas länger, warten wir es ab.