bernd schrieb:Wollläuse an meiner Lieblingspflanze Phalaenopsis equestris.
Mein Fehler war immer der, das ich nicht konsequent den Kampf beibehalten habe. Wer versprüht schon gerne Gift. Den Rat beherzigen und entsorgen ging auch nicht. So tauchten die Wollläuse alle Jahre immer wieder auf.
Was bis jetzt geholfen hat: neuen Topf-Substrat, alles entfernen was nicht gesund und zur Pflanze gehörte, Pflanze kräftig abduschen, abtrocknen lassen, danach gut mit Spritzmitteln ein-gesprüht. Ständige prophylaktische Kontrolle über längere Zeit (Monate) mit wechselnden Spritzmitteln, ob nun selbst gemischtes oder gekauftes.
Heute schiebt die Orchidee ihren zweiten Blüten Trieb hervor und ich hoffe es bleibt so
)
Nachtrag: 03.02.19Leider erbrachten meine Gegenmaßnahmen gegen Wollläuse keine Erfolge und wenn, geschah dies nur kurzzeitig.
Die Frage stand offen: Pflanzen entsorgen oder eine andere Möglichkeit versuchen?
Ich habe gelesen das Phalaenopsis ohne Substrat Wurzel nackt in Gläsern gehalten werden können (Glasen). Diesen Gedanken hab ich nun ausprobiert!
Orchidee aus Substrat herausgenommen, ein geeignetes Glas gesucht, mit Plexiglas eine Abdeckung zugesägt, Loch rein, Pflanze rein.
Ca. 3 Monate im Betrieb und mit den ersten Blüten waren die Wollläuse wieder da, doch in so geringer Stückzahl, das die mit dem Zahnstocher entfernt wurden. (beim einstellten der Bilder, fand ich beim Vergrößern drei weitere)
Die Wollläuse haben nun keine Möglichkeit im Substrat neue Nester zu bilden und der Evolution Kreislauf wird unterbrochen. Pro Monat können sie massig Eier ablegen und das bis zu mehreren Generationen im Jahr.
Praktisch es muss nicht mehr umgetopft werden, es sei denn es wird ein größeres Glas fällig für die Wurzeln. Beim Wässern hab ich noch keinen Rhythmus gefunden. Schätze das passiert einmal die Woche. Im Sommer muss ich mal sehen, wie schnell die Wurzeln abtrocknen. Das Tauchwasser ist mit Dünger angereichert.
Hoffe das ich diesmal das Rennen gewinne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]