Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 24]

351Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 03.01.14 13:35

Gast

Gast

Hallo Edith,

die letzte ist eine Barkeria whartoniana, eine von der warmen Sorte. ;-)

viele Grüße
Gitti

352Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 06.01.14 11:27

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Edith  I love you 

Bin dzt. mundfaul und schreibgestört.
Deine Minis sind  foto   ja1   king 

lg
lilli  sunny 

353Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 06.01.14 13:37

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

ja1  tolle Photos - tolle Pflänzchen.
(Auf eine Comparettia bin ich auch noch scharf - vor allem die speciosa...)
Ansonsten geht es mir z.Zt ein wenig wie Lilli...Miniatur- Orchideen - Seite 15 Smilie_sleep_006

LG Eva

354Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.01.14 15:03

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

wie jedes Jahr zum Jahreswechsel beginnt meine Dinema polybulbon zu blühen.

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Dinema10

Der Klon von Edith, den sie als D. cubensis bezeichnet hat, gefällt mir sehr gut. Solch kugelrunde Bulben habe ich bei D. polybulbon noch nicht gesehen, auch scheint die Pflanze im Verhältnis zur Blütengröße kleiner zu sein.

Gruß
Christian

355Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.01.14 16:36

Leni

Leni
Orchideenfreund

Christian
Dinema polybulbon variiert stark im Habitus. Dies verwundert nicht, kommt diese Art von Mexico übers gesamte Mittelamerika als auch vielen Inseln wie Cuba vor. Ich hatte schon Pflanzen aus Mexico, Columbien, Brasilien und Peru, die sahen alle Grund verschieden aus.
Ich finde, Dinema polybulbon nahezu eine perfekte Orchidee, klein, große Blüten, einfach in Kultur, wächst und blüht zuverlässig Smile

LG

Leni

356Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.01.14 17:25

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Leni schrieb:
Ich finde, Dinema polybulbon nahezu eine perfekte Orchidee, klein, große Blüten, einfach in Kultur, wächst und blüht zuverlässig Smile
Und sie sieht zudem noch sehr 'chic' aus.  ja1 
Deiner kurzen Übersicht nach, Leni, wird sie es wohl warm mögen.

357Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 12.01.14 17:30

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 

Die finde ich auch immer wieder schön. Die nächste, die mir vor die Nase kommt ist meine. Das letzt mal habe ich sie stehen lassen...  Mad 

Viele Grüße

Eva

358Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Platystele misera 17.01.14 21:35

Gast

Gast

Hallo die Platystele misera habe ich im Zimmer und freue mich schon ein paar Jahre über diese kleinen Blüten. Ca. 2mm und das Blattwerk ist recht buschig.

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Bettina59bwaoketld

Freundl. Grüße

359Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 21.01.14 12:41

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus rapi

Deine Platystele ist ganz bezaubernd. foto  ja1 

lg
lilli  sunny 

360Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 21.01.14 13:09

Gast

Gast

lillihihn schrieb:Servus rapi

Deine Platystele ist ganz bezaubernd.  foto  ja1 

lg
lilli   sunny 

vielen dank, auch sie sind sehr nett, habe schon einiges gelesen. alles gute. der ralf

361Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.01.14 14:10

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ralf, Deine Platystele gehört zur Kategorie : haben wollen.

Bei mir blüht Ornithocephalus gladiatus.
Schlecht zu fotografieren,wenn sie ganz aufgeblüht ist,versuche ich es noch einmal

Miniatur- Orchideen - Seite 15 021010

Miniatur- Orchideen - Seite 15 022010

Macroclinium manabium, habe ich schon einmal hier gezeigt,aber mit der neuen Kamera ist mir jetzt ein besseres Bild gelungen.
Die Pflanze ist praktisch ein Revolverblüher,vorne kommen immer wieder neue Blüten.
Beide Pflanzen hängen in der Vitrine

Miniatur- Orchideen - Seite 15 027011

362Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.01.14 20:42

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:Barbosella dusenii hat noch mal eine Blüte nachgeschoben.
Leni,die Blüte ist ca 1 cm groß,was meinst Du,ist das dusenii. Ein besseres Foto habe ich nicht hinbekommen.

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Barbos14

Hallo Konrad
Sorry, ich habe jetzt erst beim gemütlichen Blättern deine Anfrage gelesen. Ja, das ist dusenii. Smile Smile

LG

Leni

363Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.01.14 17:36

Gast

Gast

ich nehme an es ist eine -Ornithocephalis- - kleiner geht nicht
Miniatur- Orchideen - Seite 15 O-minn10
Miniatur- Orchideen - Seite 15 Ornith10

364Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.01.14 19:06

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

nach einem dreiviertel Jahr intensivem Basteln am Blütentrieb hat sie es geschafft:

Amesiella minor

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Amesie18

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Amesie16

Blüte ca. 3cm
Blätter 2,5 - 3cm
ganze Pflanze (ohne Wurzeln) 4cm

Über die Amesiella minor gibt es - zumindest im Internet - wenig Information. Auch bei IOSPE steht nichts über die Kulturbedingungen.
Die Gattung Amesiella kommt endemisch auf den Philippinien vor. Die beiden anderen Arten, Amesiella philippinensis und Amesiella manticola, haben unterschiedliche Kulturbedingungen. Die erstere ist in Höhenlagen von 400 - 1400 m zu finden und wird daher warm kultiviert, die andere temperiert, da sie wohl in Höhenlagen von 1800 - 2200 m vorkommt. Also war das auch keine Hilfe.

In den englischsprachigen Foren bin ich darauf gestoßen, dass die Amesiella minor von ihren Besitzern kühl kultiviert wird, was ich mir aber nicht vorstellen konnte (eher ein Bauchgefühl). Meine habe ich gleich nach dem Erwerb ins warm/ temperierte Terra gehängt, halbschattig und mit hoher LF. Anfänglich wollte sie nicht so richtig, bis ich angefangen habe sie jeden morgen auch noch lange zu tauchen, bis sie sich richtig vollgesogen hatte. Bis zum Abend war sie immer abgetrockent. Danach legte dann auch der Bt richtig los.

Langer Rede kurzer Sinn, es hat sich gelohnt  freuen 

Viele Grüße

Eva

Zuletzt von Pooferatze am 26.01.14 19:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

365Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.01.14 19:30

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,gut gemacht,so muss das sein,Blüten größer als die Pflanze.
Danke für den ausführlichen Bericht.

366Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 26.01.14 21:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:...nach einem dreiviertel Jahr intensivem Basteln am Blütentrieb hat sie es geschafft:
Amesiella minor
Ganz bezaubernd!  ja1

367Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.01.14 10:13

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva

Ganz, ganz bezaubernd. Dein ausführlicher Bericht gibt mir wieder Hoffnung. Habe auch eine und
der Blütentrieb ist ca. 1,5 cm lang, aber schon ca. 3 Monate und es geht nichts weiter. Besprühe sie
auch jeden 2ten Tag tropfnass. Na, mal sehen was passiert.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit den Orch.

Liebe Grüße aus Kärnten
lilli  sunny 

368Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.01.14 10:22

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad cheers 

Das Bild vom Macroclinium manabinum ist supa und natürlich auch die Pflanze. blume  foto  Ja, ein "Revolverblüher", meine blüht auch jetzt wieder mit 4 BlTr.
Aber dzt. ist bei meinen "Kleinen" nicht viel los, vielleicht kommen sie alle erst etwas später oder garnicht !?

Ganz liebe Grüße aus Kärnten
lilli  sunny 

369Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 27.01.14 20:33

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo lilli,
Du wirst sehen,in einiger Zeit bricht bei Dir vor lauter Blüten alles zusammen,wünsche ich Dir zumindest.

370Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.01.14 13:17

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo,

nach einem dreiviertel Jahr intensivem Basteln am Blütentrieb hat sie es geschafft:

Amesiella minor

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Amesie18

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Amesie16

Blüte ca. 3cm
Blätter 2,5 - 3cm
ganze Pflanze (ohne Wurzeln) 4cm

Über die Amesiella minor gibt es - zumindest im Internet - wenig Information. Auch bei IOSPE steht nichts über die Kulturbedingungen.
Die Gattung Amesiella kommt endemisch auf den Philippinien vor. Die beiden anderen Arten, Amesiella philippinensis und Amesiella manticola, haben unterschiedliche Kulturbedingungen. Die erstere ist in Höhenlagen von 400 - 1400 m zu finden und wird daher warm kultiviert, die andere temperiert, da sie wohl in Höhenlagen von 1800 - 2200 m vorkommt. Also war das auch keine Hilfe.

In den englischsprachigen Foren bin ich darauf gestoßen, dass die Amesiella minor von ihren Besitzern kühl kultiviert wird, was ich mir aber nicht vorstellen konnte (eher ein Bauchgefühl). Meine habe ich gleich nach dem Erwerb ins warm/ temperierte Terra gehängt, halbschattig und mit hoher LF. Anfänglich wollte sie nicht so richtig, bis ich angefangen habe sie jeden morgen auch noch lange zu tauchen, bis sie sich richtig vollgesogen hatte. Bis zum Abend war sie immer abgetrockent. Danach legte dann auch der Bt richtig los.

Langer Rede kurzer Sinn, es hat sich gelohnt  freuen 

Viele Grüße

Eva

Hi Eva,

ganz bezaubernd deine Amesiella minor  ja1  ja1 

Gratuliere

371Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.01.14 13:20

maxima

maxima
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Hallo Edith,

die letzte ist eine Barkeria whartoniana, eine von der warmen Sorte. ;-)

viele Grüße
Gitti

Liebe Gitti,

vielen Dank, für den Namen meiner Barkeria!!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin derzeit im Bastelstress für den Basar der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs.   Embarassed 

Liebe Grüße

Edith

372Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.01.14 13:28

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Ralf, Deine Platystele gehört zur Kategorie : haben wollen.

Bei mir blüht Ornithocephalus gladiatus.
Schlecht zu fotografieren,wenn sie ganz aufgeblüht ist,versuche ich es noch einmal

Miniatur- Orchideen - Seite 15 021010

Miniatur- Orchideen - Seite 15 022010

Macroclinium manabium, habe ich schon einmal hier gezeigt,aber mit der neuen Kamera ist mir jetzt ein besseres Bild gelungen.
Die Pflanze ist praktisch ein Revolverblüher,vorne kommen immer wieder neue Blüten.
Beide Pflanzen hängen in der Vitrine

Miniatur- Orchideen - Seite 15 027011

Lieber Konrad,

gewaltig was du uns wieder hier eingestellt hast   ja1  ja1 

Macroclinium manabium und Ornithocephalus gladiatus kommen auf meine möchte ich gerne Habenliste!! affraid 

Liebe Grüße

Edith

373Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.01.14 13:34

maxima

maxima
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Hallo
Mein Dendrobium aberrans ......

Miniatur- Orchideen - Seite 15 Dendrobiumaberrans

Oh so lange ist dann schon her. Rolling Eyes 
Miniatur- Orchideen - Seite 15 Aberrans

Hi Eli,

das ist aber ein endzückendes Kleinod  sonne  foto 

Lilli hat mich mit diesen kleinen Dingern total angesteckt. Komme einfach nicht mehr davon los, obwohl sie sehr pflegebedürftig sind.

Danke, für dieses tolle Foto

Liebe Grüße

Edith

374Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.01.14 15:07

maxima

maxima
Orchideenfreund

Dendrobium kanburiense ist eine meiner ganz besonderen Lieblinge. Sie ist ein Dauerblüher und blüht seit Juli 2013. Sobald eine Blütentrieb leicht welk wird, kommt schon der Nächste. Ich halte sie temperiert bis warm und sie duftet herrlich!!

Miniatur- Orchideen - Seite 15 2014-016

Maxillaria kautzky hatte ich vor 12 Jahren schon einmal. Ich habe lange nach ihr gesucht, weil ich die Gattung nicht mehr gewusst hab. Im Jänner 2012 bei der Ausstellung in Innsbruck, bin ich bei Kopf Andi darüber gestolpert Er hatte nur ein Stück davon. Gefunden habe ich sie nur, wegen ihrem gewaltigen Duft, dem ich nachgegangen bin. Sie ist im Sommer im Garten, leicht abschattiert. Es sind zwei Bulben dazu gewachsen.
Derzeit hat sie Tags um 20 ° C und Nachts ca. 17 - 18 ° C. Meine kleinen werden mit Regenwasser jeden Tag getaucht und im Winter mit 200 sµ aufgedüngt.

Miniatur- Orchideen - Seite 15 2014-017

Miniatur- Orchideen - Seite 15 2014-018

Liebe Grüße aus Tirol

Edith

375Miniatur- Orchideen - Seite 15 Empty Re: Miniatur- Orchideen 30.01.14 16:33

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

das sind ja wirklich zwei ganz entzückende kleinen Zwerge. Wenn man die hier jetzt auch noch riechen könnte...
Es ist immer schön eine Anregung zu bekommen, wonach man bei der nächsten Ausstellung suchen könnte.

lg Eva

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten