Hallo Edith,
die letzte ist eine Barkeria whartoniana, eine von der warmen Sorte. ;-)
viele Grüße
Gitti
viele Grüße
Gitti
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Und sie sieht zudem noch sehr 'chic' aus.Leni schrieb:
Ich finde, Dinema polybulbon nahezu eine perfekte Orchidee, klein, große Blüten, einfach in Kultur, wächst und blüht zuverlässig
lillihihn schrieb:Servus rapi
Deine Platystele ist ganz bezaubernd.
lg
lilli
Zuletzt von Pooferatze am 26.01.14 19:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Ganz bezaubernd!Pooferatze schrieb:...nach einem dreiviertel Jahr intensivem Basteln am Blütentrieb hat sie es geschafft:
Amesiella minor
Pooferatze schrieb:Hallo,
nach einem dreiviertel Jahr intensivem Basteln am Blütentrieb hat sie es geschafft:
Amesiella minor
Blüte ca. 3cm
Blätter 2,5 - 3cm
ganze Pflanze (ohne Wurzeln) 4cm
Über die Amesiella minor gibt es - zumindest im Internet - wenig Information. Auch bei IOSPE steht nichts über die Kulturbedingungen.
Die Gattung Amesiella kommt endemisch auf den Philippinien vor. Die beiden anderen Arten, Amesiella philippinensis und Amesiella manticola, haben unterschiedliche Kulturbedingungen. Die erstere ist in Höhenlagen von 400 - 1400 m zu finden und wird daher warm kultiviert, die andere temperiert, da sie wohl in Höhenlagen von 1800 - 2200 m vorkommt. Also war das auch keine Hilfe.
In den englischsprachigen Foren bin ich darauf gestoßen, dass die Amesiella minor von ihren Besitzern kühl kultiviert wird, was ich mir aber nicht vorstellen konnte (eher ein Bauchgefühl). Meine habe ich gleich nach dem Erwerb ins warm/ temperierte Terra gehängt, halbschattig und mit hoher LF. Anfänglich wollte sie nicht so richtig, bis ich angefangen habe sie jeden morgen auch noch lange zu tauchen, bis sie sich richtig vollgesogen hatte. Bis zum Abend war sie immer abgetrockent. Danach legte dann auch der Bt richtig los.
Langer Rede kurzer Sinn, es hat sich gelohnt
Viele Grüße
Eva
Gitti schrieb:Hallo Edith,
viele Grüße
Gitti
konrad schrieb:Ralf, Deine Platystele gehört zur Kategorie : haben wollen.
Bei mir blüht Ornithocephalus gladiatus.
Schlecht zu fotografieren,wenn sie ganz aufgeblüht ist,versuche ich es noch einmal
Macroclinium manabium, habe ich schon einmal hier gezeigt,aber mit der neuen Kamera ist mir jetzt ein besseres Bild gelungen.
Die Pflanze ist praktisch ein Revolverblüher,vorne kommen immer wieder neue Blüten.
Beide Pflanzen hängen in der Vitrine
Eli1 schrieb:Hallo
Mein Dendrobium aberrans ......
Oh so lange ist dann schon her.