Hallo Kathleen,
die sieht super aus, schade, dass der Duft nicht übertragbar ist .
Da hast Du einen wahren Schatz.
Liebe Grüße
Ralf
die sieht super aus, schade, dass der Duft nicht übertragbar ist .
Da hast Du einen wahren Schatz.
Liebe Grüße
Ralf
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
emmily schrieb:Die ist super klasse vor allem gefällt mir dieser gelblicher Farbton!
Die Haltung ist für eine velutina als Erstblüher super!
Muralis schrieb:Von der Farbe gefällt sie mir auch nicht schlecht und dazu diese flockige Bepunktung...
Das rechte (auf dem Bild linke) Sepalum hat halt oben eine Falte, die offenbar bewirkt hat, dass sich dieses Blütenblatt nicht ordnungsgemäß zurückgeschlagen hat (Ich habe versucht, durch entsprechenden Blickwinkel es ein wenig zu kaschieren).
Auch die Lippe ist ein wenig zerknautscht, wundert mich aber weniger: Wie soll so eine große Lippe in einer engen Knospe unzerknautscht bleiben?
Das alles kann beim nächsten Mal schon wieder anders ausschauen, ich bin da zuversichtlich, so wie die heuer zugelegt hat. Und auch die kleine Sämlingspflanze hat einen extrem starken Neutrieb gezeigt, die müsste in 2 Jahren auch blühen.
Ich freu mich wahnsinnig, dass es überhaupt gleich mit einer Blüte geklappt hat. Bleib aber trotzdem dabei: Die Frankeana wirkt auf mich bombastischer, aufregender. Da wird die velutina - wegen ihrer Seltenheit - fast ein wenig überbewertet. Aber vielleicht ändert sich da meine Meinung noch, wenn ich einmal 6 oder mehr Blüten dran hab
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Cattleya/Laelien » Cattleya/Laelien Naturformen » Cattleya velutina