Jetzt ist endlich auch meine Mentzii erblüht - dachte schon, sie würde dieses Jahr gar nichts mehr machen, obwohl sie insgesamt 6 mächtige Blütenscheiden gebildet hat. Daraus sind 4x5 und 2x6 Blüten hervorgegangen, also insgesamt 32:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Pflanze wächst nunmehr auch aus ihrer ohnehin schon XXL-Schale heraus, so dass ich nicht mehr recht weiß, was ich mit ihr tun soll. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie sich komplett ins Gitter der Pflanzbank eingewachsen hat (sieht man auf dem Foto nicht wirklich), so dass ich jede Menge Wurzeln wohl zerstören würde, wenn ich sie da nur herausnehme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können](Hinweis: Im Inneren der Schale sehen noch lose 3 unterschiedliche Cattleya maximas, um den Platz zu nutzen; sie sind nicht im Topf verwurzelt und blühen im Moment definitiv nicht, und schon gar nicht so wie eine purpurata - es handelt sich also um eine einzige zusammenhängende Pflanze, die blüht, nicht um mehrere.)
Mein Ziel ist eigentlich, so eine Pflanze zu generieren, wie ich sie mal im Internet gesehen hatte: Eine purpurata mit über 120 Blüten - da war ich so fasziniert davon, dass ich das unbedingt nachmachen wollte. Ich werde nun wohl aber auf halbem Weg scheitern, denn wenn alles optimal wie bisher liefe, könnte ich mir vorstellen, dass sie nächstes jahr über 50 oder gar 60 Blüten schafft - aber dann habe ich mir ein Monster geschaffen, welches ich gar nicht mehr bewegen (zeigen) kann - und bin immer noch lange nicht am Ziel...
Etwas ratlos, aber trotzdem glücklich,