lecker !!! ich freu mich schon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Werner, nicht essen, ich will sie blühend sehen!!werner b schrieb:lecker !!!
genau diese Pflanze, die 2012 so komisch gefärbt war blüht heuer so:werner b schrieb:ich hab nur ein schlechtes Handy Foto,
aber es war die Erstblüte einer eigenartig gefärbten guttata,
schaun wir mal, was die nächsten Jahre briungen werden...
werner b schrieb:Hallo Werner,werner b schrieb:ich hab nur ein schlechtes Handy Foto,
aber es war die Erstblüte einer eigenartig gefärbten guttata,
schaun wir mal, was die nächsten Jahre briungen werden...
ich freue mich, dass Du diese Pflanze als C. guttata auffasst, denn das ist von der Blütezeit und der breiten Lippe eigentlich eine "C.leopoldii". Ich vertrete aber schon "seit ewig und drei Tagen" die Auffassung, dass beide konspezifisch sind (C. tigrina als Dritte im Bunde wiederum ist synonym zu C. leopoldii - das bestreitet heute Niemand mehr!), und dass aus Prioritätsgründen C. guttata der korrekte Name für BEIDE ist! Bestenfalls kann man C. leopoldii als C. guttata var. leopoldii auffassen (wegen der späteren Blütezeit und der breiteren Lippe). Schön, dass Du offenbar meine Ansicht teilst!
Nachstehend noch zwei "Zuckerl":
Cattleya guttata var. leopoldii alba
Cattleya guttata var. pabstia (syn. C. tigrina var. pabstia BRAEM)
Foto: C. Gomes
eine trilabelloide Form (also mit Petalen, die der Lippe gleichen)!
Freundliche Grüße
Rolf
naja, das hat ja auch einen gewissen positiven AspektGitti schrieb:Werner, ich würde auch gerne noch mal da hin fahren, aber so viel ich weiß, ist das Habitat zwischenzeitlich abgesperrt und man kommt nicht mehr so einfach rein.
....
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Cattleya/Laelien » Cattleya/Laelien Naturformen » Cattleya guttata