Hi Christian
Sorry, ich steige hier kurz ein. Verbrenne den Artikel in Punkto Kultur sofort.
Wenn du so kultivierst wird es sofortiger Totalschaden.
1. Der Autor behauptet, weil er ein paar Standorte von tausenden gesehen hat, der Boden sei lehmig und schloß das uaf die Kultur!!
--> Das ist grundlegend falsch. Man darf niemals Natur zu 100 % in die Kultur übernehmen, man muß die Gesamtheit betrachten. Erster Fehler ist das Wort Lehm, denn der Autor interpretiert den Standort falsch, es ist nicht Lehm, sondern eher Schluff, also, total verwittertes Gestein.
2. Fehler. Er berücksichtigt nicht die Hanglage und wo die Pflanze wurzelt, nämlich nicht in dieser dann auftretenden Schicht. Hanglage deswegen wichtig, weil das doch reichliche Wasser nicht stehend, sondern fließend ist. Wichtig, weil bei fließenden Wasser niemals Bakteriosen oder andere Krankheiten, die man in stehenden Wasser antrifft, entstehen. Zudem in der Gesamtheuit der hanglage diese Pflanzen in Gras/Mooslandschaften wachsen --> Moos wirkt fungizid!!
Wir treffend immer wieder bei den sogenannten Parfümorchideen auf eher schwache Immunsysteme, daher ist der Moosaspekt interessant, aber letztendlich nicht wichtig in der Kultur. Denn in der Kultur können wir über optimales Substrat, optimale Düngung, durch Wuchststoff 99 G oder Superthrive, optimale Temperatur des Gießwassers die Kultur opimieren.
Zur erfolgreichen Kultur kann man unter modernen Gesichtspunkten sagen, das auch die sehr erfolgreiche Lavastein-Insel-Methode (Boga Heidelberg Anfang 1990) zu aufwendig ist.
Heute hat sich aktuell diese Mwethode sowohl in Deutschland als auch in Ecuador durchf´gesetzt.
Mische 50/50 Lavagranulat 08/16 mit Kokoschips mittel, zerhacke Gartenmoos aus dem rasen und mische es dem Substrat unter.
Nun, wichtig, pflanze die Houlletia so, das 50 % des Bulbs versenkt sind, halte sie sehr feuccht von unten ( Lava und Kokos ziehen sehr gut Wasser) und, bedenke immer, als Stanhopeen Verwandte will sie im Wachstum viel Dünger!!
Dann wird es auch was.
Wenn du ne Importpflanze hast, schaue auf die größte Bulbe, sie sollte Wachtelei groß sein, ist sie nur Erbsen groß ( was viel zu oft vorkommt) lache den Importeur aus und lasse sie liegen, ich spreche hier aus Erfahrung
LG
Leni