bot. Name: Phalaenopsis hieroglyphica
Gattung / Art: Sektion Amboinenses
Synonyme: Phalaenopsis lueddemanniana var. hieroglyphica, Phalaenopsis lueddemanniana subvar. hieroglyphica, Polychilos hieroglyphica, Phalaenopsis lueddemanniana var. palawanensis, Phalaenopsis lueddemanniana var. surigadensis
Erstbeschreiber / Jahr: Rchb. f. / 1887 (als Varietät von lueddemanniana)
Herkunft / Verbreitungsgebiet: Philippinenen
Wuchsform: epiphytisch.
Temperaturbereich: grundsätzlich warm, allerdings auch tolerant im temperierten Bereich
Ruhezeit: keine
Lichtbedarf: hell-halbschattig
Luftfeuchtigkeit / Frischluftbedarf: viel Frischluft, gute Luftumwälzung ist notwendig. Luftfeuchtigkeit möglichst hoch, geringere LF wird auch toleriert
Wasserbedarf: vorsichtig gießen, wobei das Substrat zwischen den Gießvorgängen antrocknen soll
Umtopfen/Substrat/Unterlage: entspricht den Bedingungen, unter denen auch andere Phalaenopsis Arten kultiviert werden.
Besonderheiten: Sehr lange Blätter, große attraktiv gezeichnete Blüten
Bemerkungen: Normalerweise sehr wüchsig und auch blühwillig (feste Blühzeit).
Schwierigkeitsgrad: für Anfänger geeignet
Hauptblütezeit: August bis September, evtl. noch Anfang Oktober
Platzbedarf: groß.
Phalaenopsis hieroglyphica gehört zu meinen ersten und Lieblingsnaturformen. Die Pflanzen sind sehr wüchsig, wenn man sie nicht überwässert. Sie erholen sich allerdings auch recht schnell, sind nicht sehr nachtragend bei kurzzeitigen Kulturfehlern.
Mit der Zeit werden die Pflanzen immer größer, jedes Jahr kommen bei etablierten blühfähigen Pflanzen 2-3 Blühtriebe dazu, die sich außerdem gerne verzweigen.
Hier die diesjährigen Fotos meiner beiden Pflanzen:
#1 Phalaenopsis hieroglyphica aus Lemförde mit 15 Blüten, 2 Knospen an 5 verzweigten BTs
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]#2 Phalaenopsis hieroglyphica aus Schwerte mit 7 Blüten, 1 Knospe an 4 BTs
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Wer sich für Phalaenopsis hieroglyphica interessiert, für den ist die Lemförder Orchideenzucht einen Besuch wert während der Blütezeit von Phal. hieroglyphica. Dieses Jahr war ich auch wieder dort und möchte einige Fotos zeigen, die auch eine gewisse Streuung dieser Art zeigen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]