Cattleya x ballantiniana
Im Frühjahr 2012 erhielt ich von einem Tauschfreund ein Teilstück eines Cattleya-Naturstückes aus Kolumbien, welches ihm im Rahmen einer deutschen Orchideenausstellung verkauft wurde. Der Name: C. x ballentiniana. Heimat: Kolumbien. Die Eltern: C. trianaei und C. warszewiczii (syn. C. gigas).
Meine Recherchen im www ergaben, dass diese mir bis dahin unbekannte Naturhybride trotz der hohen Gipfel der kolumbianischen Kordillerenketten, welche die Habitate beider Arten voneinander trennen, tatsächlich existiert und von H.G. REICHENBACH (Rchb.f.) bereits 1889 anhand einer Importpflanze der Gärtnerei SANDER & Co., St. Albans, England, im Gardeners Chronicle III beschrieben wurde.
In Frederic SANDER, REICHENBACHIA II, pl. 91, 1890, findet sich im www die einzige Abbildung dieser Naturhybride!
Im www existieren lediglich Reprints von Tafel 91 aus der Reichenbachia III. Ansonsten ist nicht ein einziges Foto dieser Rarität zu finden!
Diese Naturhybride genießt somit den Status RARITÄT, und ich möchte Euch diese Naturhybride gern im Foto vorstellen!
Rolf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]