Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mexipedium xerophyticum

+7
AstridB
Peregrinus
walter b.
sabinchen
BrigitteB
Miniorchideen
Leni
11 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 11.05.24 17:08

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

meine Mexipedium beginnen wieder zu blühen Very Happy foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Usitana, Wurzel, Biene, Michaela, Ralf G, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Hallo,ich habe heute meine 2te Mexipedium xerophyticum Pflanze bekommen,besser gesagt sind es mehrere Pflanzen in einem Topf. Diese Pflanze unterscheidet sich sehr stark im Habitus von der anderen Pflanze,die hat viel längere und auch viel dünnere Blätter. Hier mal einige Fotos zum Vergleich.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

28Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 18.07.24 11:02

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Die Fotos sind nicht besonders aussagekräftig aber das was man sieht deutet eher auf etwas dehydrierte Pflanzen hin.
Ich halte es für relativ sinnfrei Mexipedium irgendwelche Klonnamen zu geben, da alle von den selben paar Quadratmetern und ihren Nachkommen abstammen. Alles was ich bisher sah das gleichte sich wie ein Ei dem anderen.

29Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 18.07.24 12:58

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Da hast Du Recht,die Pflanze habe ich erst seit ca. 5 Tagen und sie war leider in sehr schlechtem Zustand,als ich sie mit der Post bekam,hab sie aus Ebay Kleinanzeigen gekauft. Aber der kleinere Trieb schiebt schon an und die Pflanze wird schon wieder werden. Bezüglich Deiner Meinung,das alle Klone von einer Lokalität abstammen,kann ich nicht ganz glauben. Weil ansonsten wären nicht verschiedene Blütenformen vorhanden und auch nicht so gravierende Unterschiede im Habitus Rolling Eyes  Auf jeden Fall hat sich bei der "Neuen" Pflanze heute schon die Blüte geöffnet und sie ist Wunnderschön sonne [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

30Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 21.07.24 14:27

Miniorchideen

Miniorchideen

Hallo Andi,

Glückwunsch zu der schönen Blüte ja1

Zitat: "Diese Pflanze unterscheidet sich sehr stark im Habitus von der anderen Pflanze, die hat viel längere und auch viel dünnere Blätter."

Diese Unterschiede habe ich auch, meine 4 Jahre alten Pflanzen von Popow haben deutlich breitere und kürzere Blätter, die Blüten sind gleich.

Meine Pflanzen blühen seit Anfang Mai und werden es als Revolverblüher wohl bis in den Oktober schaffen Very Happy

Eine vierte Pflanze ist dazugekommen  bounce

sabinchen, sphingidae und Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

31Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 21.07.24 16:04

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Danke...Ja das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das die Pflanze dehydriert war weiß ich auch ohne Rauhariger What a Face ...Er hätte ja mindestens sagen können,was Ihm fehlt,damit die Fotos aussagekräftiger auf Ihn wirken!? Aber egal...Ja die Mexipedien sind sicher noch für die eine oder andere Überraschung gut und es wäre wünschenswert,wenn sich die Besitzer der Pflanzen intensiver mit Erfahrungen,aber auch mit Ablegern verschiedener Lokalitäten bzw. über die jahrzehnte entstandenen "Linien" austauschen würden Rolling Eyes ...Aber wie sagt man so treffend: Kommt Zeit kommt Rat....Sehr schöne Pflanzen hast Du ja1

Zuletzt von Phalaeno53 am 21.07.24 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

32Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 21.07.24 16:34

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber meine letzte Information lautete dahingehend, dass die Art nur in einem relativ kleinen Bereich einer recht zerklüfteten Karstfläche gefunden wurden.
Doch bilde ich mir ein, schon von Samennachzuchten gelesen zu haben, was ja die innerartliche Varianz vergrößern könnte...

rauhaariger und Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

33Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 19.10.24 14:22

Miniorchideen

Miniorchideen

Hallo,

die Blüten werden weniger, die diesjährige Blühsaison bei mir, seid Mai, wird jetzt langsam zu Ende gehen.

Christian N, walter b., Befi, cklaudia, BrigitteB, sphingidae, rauhaariger und Gefällt dieser Beitrag

34Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 19.10.24 16:21

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wie immer wunderschön! ja1

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

35Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 19.10.24 21:15

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ganz, ganz entzückend!!

36Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 03.11.24 14:02

Miniorchideen

Miniorchideen

Hallo,

noch ein Bild meiner diesjährig letzten Blüte, damit haben es die blühenden Pflanzen nacheinander (Revolverblüher) auf eine Blütendauer von mehr als einem halben Jahr geschafft Shocked foto

Christian N, konrad, walter b., Befi, Biene, BrigitteB, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

37Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 03.11.24 14:13

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich!
Um diese Pflanzen beneide ich dich.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wirklich ganz zauberhaft!

39Mexipedium xerophyticum - Seite 2 Empty Re: Mexipedium xerophyticum 04.11.24 10:06

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist eine sehr attraktive Blüte Leo, und durch die lange Blütezeit lohnt sich die Kultur ganz besonders.
Wie es aussieht machst du bei der Kultur alles richtig.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten