Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

DIY Topf für Vanda Orchideen

+2
cklaudia
Vandale
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde.

Hier mal mein neuer DIY Topf für meine Vandas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine von meinen 5 neuen Vandas die ich zum 70ten von meiner Frau bekommen habe. moegen

Was haltet Ihr von dem Topf ?

Gruß Wolle

Zuletzt von Vandale am 10.11.24 8:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mom01, Befi, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich finde, der sieht sehr gut aus. ja1 Bei mir kämen da noch ein paar grobe Rindenbrocken rein. Wink

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht gut aus. Was bedeutet DY Topf, darüber habe ich nichts gefunden?

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hallo Eli,

Do it Yourself , habe es geändert.

Gruß Wolle

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Wolle,
der Topf gefällt mir gut. Ich kultiviere auch eine Pflanze in einem ähnlichen Topf, der Pflanze gefällt es darin.
Allerdings wirst du in ein paar Jahren den Topf nicht mehr von den Wurzeln trennen können.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Wolle,
der Topf ist super für Vandeen, mit noch ein bisschen Rinde drin gegen das Wackeln.

Und Bernd hat Recht, die Wurzeln kleben am Ton fest. Wenn Du umtopfen willst/musst, hast Du ein Problem.

Aber verrate mir mal eines: wie bekommst Du in Tontöpfe so saubere Löcher rein, ohne dass der Topf springt/platzt? Wo ist das Geheimnis?

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vandale schrieb:Hallo Eli,

Do it Yourself , habe es geändert.

Gruß Wolle

Gut, jetzt habe ich's verstanden. Aber mein Name ist nach wie vor Matthias.

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Hallo Wolle,
der Topf ist super für Vandeen, mit noch ein bisschen Rinde drin gegen das Wackeln.

Und Bernd hat Recht, die Wurzeln kleben am Ton fest. Wenn Du umtopfen willst/musst, hast Du ein Problem.

Aber verrate mir mal eines: wie bekommst Du in Tontöpfe so saubere Löcher rein, ohne dass der Topf springt/platzt? Wo ist das Geheimnis?

Hallo mom01

also die Löcher mache ich mit meinem Akkuschrauber und Diamantbohrern. Den Topf stelle ich in Wasser damit er gekühlt wird und der Staub beim Bohren weggespült wird.
Den Bohrer muss ich schräg ansetzen da er keinen mittigen Zentrierbohrer hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Bei den Lackierten Übertöpfen gefällt es mir nicht so gut, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Das die Wurzeln an den Tontöpfen anwachsen ist mir bewusst , das habe ich schon bei anderen Orchideen an Steinen erlebt, aber nach längerem wässern ließen sich die Wurzeln leicht ablösen ohne Beschädigungen.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat bitte melden! Notfalls lackiere ich die Töpfe mit Klarlack oder Epoxydharz.

Einen schönen Tag wünsche ich noch
Gruß Wolle

Zuletzt von Vandale am 12.11.24 17:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Der Topf ist gut!! Manche Vandeen werden auch mit solchen Töpfen angeboten. Es gibt nur ein Problem: Bei mir gibt es einige Vandeen, deren Wurzelwerk gewaltig ist, viel größer als die Pflanze selbst. So hängen die Meisten frei an einem Draht und können sich entfalten. Nur kleine Naturformen stecken in Töpfen mit etwas Rinde.
Nur wenige Vandeen stehen bei mir in großen Glasvasen und wurden mit diesen gekauft. Ist jedoch nur etwas für die Wohnung. Im GW ersaufen sie und nehmen auch zu viel Platz weg.

LG Friedrich

Befi Gefällt dieser Beitrag

Vandale

Vandale
Orchideenfreund

Hi Friedrich,

hast Du die großen Vandas in Körben oder nur an Draht befestigt ?

Ich wollte evtl. in den Tontopf Lava Bruch reinlegen bin mir aber noch unsicher.

LG Wolle

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Alle großen Vandeen hängen bei mir nur an Drähten. Das GW ist feucht genug.

LG Friedrich

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Wolle,

danke für Deine Erklärungen und die Bilder, wie Du die Löcher bohrst, ohne dass der Topf platzt! Diamantboher, gute Idee und dann in einem Eimer Wasser zu arbeiten, Klasse.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten