Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lc. Mona Pink

+3
Eli1
sabinchen
cklaudia
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lc. Mona Pink  Empty Lc. Mona Pink 07.11.24 16:32

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Vor drei Jahren blühte meine damals recht neue Lc. Mona Pink so:

cklaudia schrieb:Lc. Mona Pink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So hatte ich die Blüte erwartet und war zufrieden. Trotzdem hatte sie insgesamt Startschwierigkeiten bei mir. Sie war schon ziemlich "gummig" bei Ankunft (gummiartige Bulben), was wohl auf das schwache Wurzelsystem zurückzuführen war.
Nach dem Umtopfen schrumpelten denn auch die Blätter stark. Diese Schäden sind heute noch gut sichtbar.

Sie wuchs dann aber zufriedenstellend und hat jetzt, drei Jahre später, endlich wieder einmal einen BT mit 1 Knospe gebildet.
Gestern öffnete sich die Blüte und ich war sehr negativ überrascht.  staun

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Solche Farbveränderungen nennt man doch aquinii, oder nicht? Aber egal wie man sie nennt, die kauft man sich normalerweise extra so ein und dann blüht die Pflanze immer so. Oder man kauft normal und es bleibt so.  scratch
Oder kommt mal normal (wie oben) / mal "falsch" wie jetzt öfter mal vor?  nachdenken

Ich mag das nicht wirklich, wenn sie so blüht.

Hier ist noch ein aktuelles Habitusbild.

Christian N, sabinchen, Befi und Biene Gefällt dieser Beitrag

2Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 08.11.24 8:38

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia. 😍😍😍👍
Ich habe das auch schon bei Naturformen feststellen müssen. Temperatur und Licht spielen da eine ganz große Rolle. Natürlich auch das Alter der Pflanze. Jungpflanzen brauchen oft ein bis zwei Blütenperioden, um die volle Farbe zu zeigen.😁

3Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 08.11.24 8:43

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Ich finde sie hübsch !

http://www.orchideenhobby.at/index.html

4Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 08.11.24 9:25

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch wenn du mit der Blüte nicht zufrieden bist Claudia, immerhin blüht sie wieder!
Also hat sich deine Geduld gelohnt.
Mir gefallen beide Ausfärbungen gleich gut.

5Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 08.11.24 17:12

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich danke euch für eure Kommentare dazu. sunny
Es freut mich ein bisschen, dass ihr sie trotzdem schön findet. Meinen Geschmack trifft sie halt nicht.
Mir gefiel an der "ursprünglichen" Blüte gerade diese klare Abgrenzung von pink und rosa. Das wäre so ein Gegenstück zur Mini Purple coerulea gewesen, die fast gleich aussieht, aber die Farben violett und lila zeigt.
Beide hätten die Lippe quasi in Vollfarbe und die restliche Blüte pastell. Crying or Very sad

Sabinchen, hast du Beispielfotos? Oder weisst du noch die Arten, bei denen du das schon hattest? In der Mona Pink steckt am meisten pumila-"Blut" (50%). Und 25% walkeriana.

6Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 09.11.24 7:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das kann ich gut nachvollziehen. Mir gefallen an Orchideenblüten auch eher klare Kontraste, als ein verwaschener Farbverlauf. Reklamieren würde eh nicht helfen, womöglich kennt der Händler diese Blütenmetamorphose selbst nicht. Auch mit einer anderen Pflanze wärest Du nicht sicher, da Klone vegetativ vermehrt werden.

7Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 09.11.24 8:45

simone

simone
Orchideenfreund

Kann es vielleicht auch sein das 2 Pflanzen im Topf sind, das wird ja öfter so gemacht damit die Pflanzen üppiger aussehen. Ich habe auch eine Cattleya die auf einmal rosa geblüht hat und auf der anderen Seite so wie ich sie gekauft hatte weiß mit pinker Lippe.

Liebe Grüße
Simone

Mara Gefällt dieser Beitrag

8Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 09.11.24 11:51

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Matthias, das sehe ich auch so. Danke. sunny

Simone, das habe ich mir sofort auch überlegt gehabt, war mir aber recht sicher, dass es nur eine Pflanze gewesen war.
Ich habe nach Fotos bei der Ankunft gesucht und in meinen Dokumentationen nachgesehen. Aufgeschrieben hatte ich, dass ich die Pflanze wegen starkem Aufwärtswuchs geteilt und eingepflanzt hatte. Sonst hätte ich einen zu grossen Topf gebraucht. Es waren also anscheinend nicht 2 Pflanzen.
Ich gab ihr nicht viele Chancen auf ein langes Leben wegen der gummig-weichen Bulben.
Hier ist ein Foto von der Bestellung im September 2021:

Es ist sehr dunkel, aber vielleicht lassen sich die weichen Blätter etwas erahnen.
Im Dezember 2021 blühte sie dann. Die Blätter waren recht mies dran:

Im Juni 2022 machte ich ein Bild vom miserablen Blattzustand:

Sie machte aber viele Neutriebe und stabilisierte sich allmählich. Viele der wüsten Blätter konnte ich mittlerweile abschneiden. Nur einzelne sind noch dran, siehe Post 1. king Die neuen Bulben sind fest. Und nun kam da eben diese Blüte...

Rudi Gefällt dieser Beitrag

9Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 09.11.24 18:38

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Vielleicht wird die nächste Blüte schöner wenn die Pflanze wieder gesund und kräftig ist!

10Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 09.11.24 19:55

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ja, vielleicht. ueberlegen
Ich bin gespannt, wie die nächste wohl aussehen wird.

11Lc. Mona Pink  Empty Re: Lc. Mona Pink 18.11.24 20:27

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ach ja, da wäre noch was: Die Mona Pink duftet. Oder besser, sie riecht.
Der Geruch ist sehr unangenehm und lässt sich schwer beschreiben, kein bisschen blumig oder würzig, eher nach penetrant riechendem Kunststoff / Plastik / Verpackungsmaterial aus China oder sowas. augenrollen
Zum Glück ist der Duft nicht raumfüllend. Die Nase in die Blüte halten muss man aber leider auch nicht, um ihn wahrzunehmen.

Hat jemand eine Idee, woher der Geruch kommen mag? Die pumila und walkeriana sollen doch angenehm duften? Gut, es stecken noch weitere Arten drin...

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten