Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Alte/große Orchidee umpflanzen - wo darf ich sie einkürzen?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

dosi

dosi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Ich freue mich sehr, hier die Chance auf kompetente Tipps zu bekommen  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
Die Orchidee, um die es geht, ist 28 Jahre alt und ich habe sie schon mehrfach umgetopft, aber immer im Topf gleicher Größe belassen. Sie gedeiht gut und blüht fast das ganze Jahr über. Aber der Spross wird immer länger und der Topf ist durch das überhängende Gewicht am Kippen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich sie in dem von mir gekennzeichneten Bereich (rote Linie im Foto) schneiden könnte, ob sie das überlebt.

Ich habe gelesen, dass die Luftwurzeln in Substrat zu Erdwurzeln werden und habe mir gedacht, dass es dann vielleicht möglich wäre, mehr als nur die bislang unterirdischen Wurzelteile abzuschneiden, so dass der Spross mal deutlich verkürzt würde. Dazu hätte ich gerne Meinungen / Erfahrungsberichte. Oder eben andere Tipps zum Verjüngen bzw. Verkürzen der Pflanze.

Ich denke darüber schon ein halbes Jahr nach und bin gespannt auf eure Expertenmeinung. Danke für eure Unterstützung!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Dosi,

wenn es meine Phalaenopsis wäre würde ich sie austopfen und einige Zeit wässern, dann kannst du den Strunk der jetzt im Topf steckt mit einer sauberen Schere oder Messer abschneiden. Die Luftwurzeln werden durch das Wässern geschmeidig und du kannst sie durch Drehbewegungen in einen angemessen großen Topf setzen, mit Substrat auffüllen und zwei drei Tage trocken halten damit die Schnittstelle abheilen kann.
Bei mir sind Phalaenopsis (Luft)Wurzeln ohne Probleme im Substrat weitergewachsen.
Viel Erfolg!

mom01 und eleinen Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo Dosi

Ich schließe mich Brigitte an.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

dosi

dosi
Orchideenfreund

Danke, es hilft mir zu wissen, dass ich nicht versuchen muss, noch irgendwelche Wurzeln, die im Topf sind und noch gesund aussehen, zu retten.
Bedeutet Wässern in dem Fall, dass auch die Luftwurzeln mit ins Wasser kommen? Damit sie geschmeidig werden?

Und meine Frage geht noch ein bisschen weiter - darf ich auch einen Teil des Sprosses (ich weiß nicht, wie der Teil bei Orchideen heißt, bei dem die Blätter dran sind, bei anderen Pflanzen nennt man das ja allgemein Spross) abschneiden, der außerhalb des Topfes ist, so dass die Pflanze insgesamt kürzer wird und wieder nach oben wächst?
Oder kann man nur den Teil wegschneiden, der im Substrat war? Ich hänge mal noch zwei Bilder an, da sieht man besser, dass noch ca. 7 cm Spross außerhalb des Topfes ist, der nur Luftwurzeln und noch keine Blätter hat. Darf ich den mit abschneiden (rote Linie auf Bild 3)?
Und noch ein Schritt weiter überlegt: Würde auch ein Schnitt an der blauen Linie funktionieren oder wäre das definitiv zu weit? In dem Teil, den ich pflanzen würde, wären immer noch Luftwurzeln.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen in ähnlicher Situation.
Lieben Dank!

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ja, du kannst auch den Stamm außerhalb des Substrates kürzen. Ich würde unterhalb des letzten Blattes schneiden, also etwa bei der roten Linie. Die blaue Linie ist zu weit im Grünen, würde ich sagen.
Die Wurzelmasse sollte möglichst noch zur Blattmasse passen. Dann die Wurzeln durch Einweichen (Wasserbad) geschmeidig machen und eintopfen. Ein paar Tage nicht mehr wässern.

mom01, eleinen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ich stimme Claudia in allen Teilen zu, mach es so!

dosi

dosi
Orchideenfreund

Lieben Dank euch, das mache ich!
LG Doris

mom01 und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Genau genommen sind die sogenannten "Luftwurzeln" nichts anderes, wie die Wurzeln, die im Substrat stecken. Sie hatten nur keine Möglichkeit, ins Substat zu wachsen. Smile Also sei unbesorgt.....
Ich würde ein gutes Stück vom Strunk, der jetzt im Topf steckt, entfernen und die oberen (Luft) Wurzeln in den Topf bringen. Und wie schon gesagt...... am besten einweichen und nach der Aktion erst mal 1,2 Tage trocken lassen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten