Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neue Orchideenvitrine 180x70x150cm (LxBxH)

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Hallo,heute wurde endlich meine neue Vitrine mit den Massen 180x70x150cm (LxBxH) fertig. Morgen werden noch die Vandeen und das Mexipedium aufgehängt und dann wird fleissig weiter gesammelt. Vor allem Phalaenopsis violacea spec. & Phalaenopsis bellina spec. Auf einmal sehen die 4 St. Vanda coerulea wieder mickrig aus Razz  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hier ein paar Fotos kurz nach der Probeberegnung Very Happy Lg. Andi

sabinchen, weeand, cklaudia und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das sieht schon gut aus Andi.

In zwei Jahren werden die Vandeen sicher nicht mehr mickrig sein. Laughing

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Ja das denke ich auch ja1 Aber es ist ja fast noch die Hälfte Vitrinenhöhe nach unten und oben frei,von daher mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen,zumal Vandeen ja "relativ" langsam wachsen. Ich freue mich da schon eher auf die ersten Blütentriebe  rauchen  kaffee  und hier noch einige Fotos mit den jetzt hängenden Vandeen coerulea (Pink,Alba,Normal & SemiAlba) und die Mexipedien hängen jetzt auch...Lg.Andi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eleinen, Befi, cklaudia, Miniorchideen, BrigitteB, TA20 und Mara Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Andi.

Ich habe mal Bilder von meiner großen Vanda coerulea gemacht. Leider nur mit dem Handy.
Mit Topf ist sie knapp eine Meter groß, und sie macht jedes Jahr mehr als 15 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist der Neutrieb vom 1.1.2024 bis jetzt, ca. 15 cm. Ein Blatt kommt sicher noch dazu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich vermute, das deine in der Vitrine noch schneller wachsen wenn sie sich eingelebt haben.
Diese Art gehört eher zu den sehr schnell wachsenden Vandeen.

sabinchen, BrigitteB, antipolo, rauhaariger, Sandrinchen und Mara Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Bernd,

Vandas, die über die volle Sproßlänge Blätter haben, sind ein Zeichen für eine optimale Kultur.
Gratuliere zu diesem Exemplar.

Ich stimme Dir auch voll zu, was die Kultur von Vandas in Vitrinen betrifft.
Die Größe der Pflanzen, dazu die sich unweigerlich bildenden Luftwurzeln, machen sie selbst für große Vitrinen zu unhandlich.
Bei mir hängen sie über die volle Höhe des Wintergartens und selbst dort reichen die Wurzeln bis zu den Orchideen auf der Fensterbank.

Zitat:
"Ich habe mal Bilder von meiner großen Vanda coerulea gemacht. Leider nur mit dem Handy."

Warum leider?

Mit den heutigen Smartphones kann man Bilder machen, die für den Normalverbrauch völlig ausreichen.
Deshalb kommen meine beiden Kameras kaum noch zum Einsatz.

Verbesserungsfähig sind viele auch bei uns im Forum gezeigte Fotos hinsichtlich der Bildschärfe des abgebildeten Objektes, der Hintergründe, der Wahl des Bildausschnittes etc.
Diese haben aber mit der verwendeten Kamera nichts zu tun.
Mit preiswerten Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch noch einiges korrigieren.

Ärger kommt bei mir auf, wenn ich folgende Kommentare lese:
... das Foto habe ich mal aus der Hüfte geschossen...
... leider hatte ich nicht viel Zeit zum Fotografieren...
... mein Handy macht keine besseren Bilder...
Fazit: Wenn der Reiter nichts taugt, gibt er dem Pferd die Schuld!
Eine tolle Visitenkarte für die Betreffenden.

Auf Deine Bilder trifft das allerdings nicht zu.
Deshalb entschuldige bitte, daß ich ausgerechnet Deine Äußerung zum Anlass für die Äußerung meines Unmutes genommen habe.
Aber so vermeide ich auch hoffentlich den Shitstorm, den direkt kritisierte User regelmäßig auslösen.

Gruß
Christian

Zuletzt von Christian N am 14.10.24 8:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

weeand, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:

Zitat:
"Ich habe mal Bilder von meiner großen Vanda coerulea gemacht. Leider nur mit dem Handy."

Warum leider?

Mit den heutigen Smartphones kann man Bilder machen, die für den Normalverbrauch völlig ausreichen.
Deshalb kommen meine beiden Kameras kaum noch zum Einsatz.

Verbesserungsfähig sind viele auch bei uns im Forum gezeigte Fotos hinsichtlich der Bildschärfe des abgebildeten Objektes, des Hintergründe, der Wahl des Bildausschnittes etc.
Diese haben aber mit der verwendeten Kamera nichts zu tun.
Mit preiswerten Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch noch einiges korrigieren.

Ärger kommt bei mir auf, wenn ich folgende Kommentare lese:
... das Foto habe ich mal aus der Hüfte geschossen...
... leider hatte ich nicht viel Zeit zum Fotografieren...
... mein Handy macht keine besseren Bilder...
Fazit: Wenn der Reiter nichts taugt, gibt er dem Pferd die Schuld!
Eine tolle Visitenkarte für die Betreffenden.

Gruß
Christian
Ich bin ganz deiner Meinung!
Ein gutes Foto wird nicht von der Kamera gemacht, sondern von der Person hinter der Kamera.

Schöne Grüße, André.

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Hallo Bernd,

Zitat:

Warum leider?

Gruß
Christian

Mein Handy ist ziemlich alt, und die Kamera macht keine vernünftigen Bilder Christian.
Nichts lässt sich manuell einstellen, das reicht nur für Schnappschüsse.
Darum leider!

Phalaeno53 Gefällt dieser Beitrag

Phalaeno53

Phalaeno53
Orchideenfreund

Hallo Bernd,danke für die schönen Bilder und die Infos zum Wachstum der Coerulea bei Dir zu Hause. Ich denk auch das die Pflanzen in der Vitrine gut wachsen werden...Jedoch sollten sie zu lang werden,werden sie einfach enthauptet Shocked Werde laufend einige Infos und Fotos dazu einstellen. Lg.Andi

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten