Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Milben in Neuerwerbungen - Identifikation?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

dude

dude
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Experten:

Leider habe ich in zwei neu erworbenen Phalaenopsis-Naturformen neben einigen Wollläusen nun auch Milben entdeckt, siehe Foto.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, um was es sich handeln könnte. Die Pflanzen sind selbstverständlich in Quarantäne und ich überlege gerade, wie ich nun weiter vorgehen möchte.

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Die genaue Art der Laus ist wurscht, weg muß sie auf jeden Fall. Ablesen geht nicht, da hilft nur Chemie (mit Kampfer-Spiritus einsprühen; es gibt dazu Beiträge im Forum!). Kampfer ist der Milbentod. Die Pflanze verträgt es.

Den Kampferspiritus gibt es preiswert in Drogerien unter der Bezeichnung Franzbranntwein. Doch aufgepaßt: Nicht jeder Franzbranntwein enthält auch Kampfer! Lies die Bemerkung bzgl. der Inhaltsstoffe. Rossmann hat wohl den preiswertesten.

P.S. Du hast das Tierchen aber schön abgelichtet!

LG Friedrich

mom01 und Mara Gefällt dieser Beitrag

dude

dude
Orchideenfreund

Vielen Dank für die Antwort!

An Pestiziden mangelt es mir nicht, die Möglichkeit Campher gegen Milben anzuwenden ist dennoch interessant.

Leider habe ich heute auch noch mehr Wollläuse entdeckt, sodass ich eigentlich keine grosse Lust mehr auf die Pflanzen habe. Der Händler wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen melden und ich werde schauen, ob einer Rückabwicklung zugestimmt wird.

Wirklich schade, dass so offensichtlich befallene Pflanzen einfach so verschickt werden.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

sechs Beine und ein paar Fühler..... das sind tatsächlich keine Milben. Für mich sieht das nach einem Schmierlaus-Baby aus. Die sind nämlich sehr klein und in dem Alter gut zu Fuß. Außerdem ähneln sie ihren Eltern noch nicht allzu sehr.

Eine Reklamation wäre auch für mich die logischere Option, wenn die Frist noch eingehalten werden kann.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten