Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lycaste lasioglossa oder..?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

Diese schöne und auch sehr blühfreudige Pflanze habe ich als Lycaste lasioglossa bekommen. Wenn man jetzt die Lippe genauer ansieht ist diese nicht borstig wie ich bei anderen lasioglossas gesehen habe. Also wohl eine Hybride mit einer anderen Lycaste. Oder was denkt ihr?
LG Achim [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Das ist keine Lyc. lasioglossa.
Lasioglossa bedeutet zottelige Lippe.

Hier haben offensichtlich wieder "Orchideenzüchter" zugeschlagen und vermutlich Lyc. lasioglossa mit irgendwas aus der Lyc. aromatica-Verwandtschaft gekreuzt.
Sie können die Finger nicht von den Pollen lassen und hoffen im Ergebnis auf ein Wunder, mit den gleichen Erfolgschancen wie beim Lotto.
Da werden nahe verwandte Arten gekreuzt, dann oft auch noch rückgekreuzt.
Die enttäuschenden Hybriden werden nichtblühend mit falschem Etikett als Arten verkauft, damit wenigstens die Kasse stimmt.

Lyc. Yoko's Sister (cruenta x aromatica) ist so ein Beispiel.
Ich höre jetzt einige aufschreien: Lycaste Yoko's Sister ist doch eine attraktive Orchidee!
Das ist unbestritten, aber was hat diese Kreuzung, das die beiden Eltern nicht haben?
Nichts, denn nicht nur die Eltern sehen sich zum Verwechseln ähnlich, sondern auch die daraus entstandene Primärhybride kann leicht mit ihnen verwechselt werden.

Leidtragende sind nicht nur die um ihre Erwartungen betrogenen Kunden, sondern auch die Naturarten, die durch solche Hybriden ersetzt werden und dadurch aus dem Bestand verschwinden.

Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

Ja das hatte ich auch so befürchtet und habe es dem Händler mal mitgeteilt, der sitz nur dummerweise in Ecuador..
Zum Glück habe ich noch einen Sämling von den Ederers aus Österreich der braucht noch ein paar Jahre aber da habe ich mehr Vertrauen.
Grüße Achim

Christian N

Christian N
Moderator

Ich drücke alle Daumen für den Sämling.

Falls Du mit der Firma Ecuagenera meinst, die sind mittlerweile berüchtigt für Ihre Falschetikettierungen.

Ich finde, daß Orchideenforen der richtige Ort für die Meldung vom Verkauf falscher Orchideen sind und wir sollten die Lieferanten ruhig nennen.

Gruß
Christian

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana Gefällt dieser Beitrag

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

Könnte klappen in ein paar Jahren

Christian N Gefällt dieser Beitrag