Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea tigrina

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea tigrina Empty Stanhopea tigrina 21.08.24 15:56

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

S.tigrina habe ich mal aus einer Sammlung bekommen. Sie läuft so nebenher blüht aber zuverlässig und plötzlich. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[url=https://servimg.com/view/20509291/100][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, mom01, Befi, Biene, Michaela, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

2Stanhopea tigrina Empty Re: Stanhopea tigrina 21.08.24 17:39

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Sehr schön. Tigrina will bei mir einfach nicht blühen, ist schon riesengroß. Immer wieder blüht embreei und jetzt bald auch zu ersten Mal oculata, aber tigrina weigert sich hartnäckig.

LG
Jörg

3Stanhopea tigrina Empty Tigrina 21.08.24 20:20

Alphonsen

Alphonsen
Orchideenfreund

Bei mir hängt sie sommers recht schattig unten im Gewächshaus, also so eher temperiert aber gut belüftet. Ich gieße oft mit gefiltertem Stadtregenwasser, dh. es fließt durch einen großen Blumentopf erst durch Filterwattebällchen und drunter eine schicht Aktivkohle, dazwischen je eine Schicht Filtervlies. (Die Aktivkohle erneuere ich alle paar Jahre mal) . Bisher habe ich einmal die Woche mit 1g/Liter gedüngt(Peters 20 20 20), nehme jetzt aber weniger, nach Diskussion mit dem Forum, ca die Hälfte. Substrat ist wenig im Korb. Moos Wurzeln..
Winter relativ trocken und kühl und auch eher schattig.
Vielleicht ist ja eine neue Info dabei🙃

Biene und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

4Stanhopea tigrina Empty Re: Stanhopea tigrina 22.08.24 8:52

Christian N

Christian N
Moderator

Ich würde sie ab Mitte Mai nach draußen hängen.
Da S. tigrina nigroviolacea immer zur Sommermitte blüht, erfolgt die Blüteninduktion im Zeitraum davor.




Gruß
Christian

5Stanhopea tigrina Empty Re: Stanhopea tigrina 22.08.24 9:58

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Ab Mitte Mai hängen die alle bei mir draußen.

6Stanhopea tigrina Empty Re: Stanhopea tigrina 23.08.24 22:34

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Superschöne Blüten 😍😍😍👍👏👏👏

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten