Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Blood Orange

+2
BrigitteB
mom01
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda Blood Orange Empty Vanda Blood Orange 18.08.24 18:15

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe sie blühend gekauft

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und gleich getopft. Sie sitzt in einem durchlöcherten Topf mit groben Rindenstücken und hängt an einem  Draht aus Edelstahl

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blüten sind noch etwas zerknautscht. Sie werden sich noch strecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier hängt sie an ihrem endgültigen Platz nach Westen, zur Zeit 2-fach mit Sonnenschutz abgeschattet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, Sabine62, Biene, Michaela, BrigitteB, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

2Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 18.08.24 18:25

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Bärbel! Bei uns gibt es so gut wie nie blühende Vandeen zu kaufen, früher fand man sie in jedem Bau- oder Gartenmarkt.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

3Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 18.08.24 18:51

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Bärbel, sie ist sehr schön!
Wenn ich auf den Fotos richtig erkenne, war sie zuerst in einem schwarzen Gittertopf und Du hast sie in den weißen Topf transferiert? Der weiße Topf steht in dem zweiten Foto auf einem Tisch… (?) , was hast Du mit den langen Wurzeln gemacht?
Danke und viele Grüße von Mara

mom01 Gefällt dieser Beitrag

4Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 18.08.24 19:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

@BrigitteB: dankeschön! Und ich lasse die Vandeen bei Orchideenhändlern schicken. Die wahrscheinlich umsonst erfolgte Fahrt zu Baumärkten kostet vom Benzin her mehr als die Versandkosten der Händler. Die Bau-und Gartenmärkte haben auch bei uns nur noch um Muttertag herum Vandeen, ansonsten wäre die Fahrt extra deshalb vergebliche Liebesmühe, wie bei Dir!

@Mara: den schwarzen Gittertopf schneide ich immer ab, damit er später die Wurzeln im Wachstum nicht abschnürt.
Die langen Wurzeln habe ich gaaanz vorsichtig in warmem Wasser eingeweicht und dann noch vorsichtiger entlang des Haltedrahtes in den Topf eingedreht. Sie sind alle da, und gänzlich unbeschädigt.
Bei "Pinienrinde" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] habe ich Dir erklärt, wie ich es mache.

Mara Gefällt dieser Beitrag

5Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 18.08.24 19:35

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke Bärbel, jetzt habe ich es verstanden!: ich konnte es nicht glauben, dass diese langen Wurzeln in den Topf passen, noch dazu unbeschädigt. So sind die Pflanzen natürlich viel handhabbarer. Wie oft tauchst Du sie?

mom01 Gefällt dieser Beitrag

6Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 19.08.24 9:16

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die Farbe ist klasse Bärbel. ja1
Sowas fehlt mir eigentlich noch, aber es passt nichts mehr rein.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

7Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 19.08.24 18:38

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Bärbel, die würde mir auch gefallen. ja1 ja1

mom01 Gefällt dieser Beitrag

8Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 19.08.24 19:05

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Bernd und Sabine bounce Sabine, die gibts bei Wichmann, wenn Du noch Platz hast ja1

@Mara, ich tauche die größeren Vandeen jeden 3.Tag für etwa 20 Minuten. Die kleineren jeden 2.Tag und evtl., bei viel Hitze wie neulich, auch mal täglich.
Dabei 2 Wochen mit Dünger im Regenwasser, die 3. Woche nur Regenwasser(falls vorhanden).

Befi und Mara Gefällt dieser Beitrag

9Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 20.08.24 22:31

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke Bärbel 😊

10Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 21.08.24 18:44

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich finde das hier absolut genial, die Stile, die zu den orangen Blüten führen, sind rosa Cool Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und so sieht sie aktuell im Ganzen aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich mag sie immer lieber Cool

sabinchen, Usitana, Befi, Michaela, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

11Vanda Blood Orange Empty Vanda Blood Orange 21.08.24 21:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel

Die ist ja auch wunderbar ja1
Tolles Farbspiel und pinke Blütenstiele foto

mom01 Gefällt dieser Beitrag

12Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 22.08.24 17:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Biene ja1

13Vanda Blood Orange Empty Re: Vanda Blood Orange 01.09.24 11:48

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nun ist sie voll aufgeblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine schöne, warme Farbe, wie ich finde.
Und sie hat sogar noch einen weiteren Blütentrieb versteckt Cool

Usitana, Befi, Biene, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten