[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Soviel vorweg: Meine Erfahrungen mit der Gattung Dendrobium tendieren gegen Null.
Ich wollte es aber wissen.
Bin also vor zwei Jahren (2022) in Hennis’ Gewächshaus schwach geworden und habe ein blühendes
Dendrobium Mem. Christa Erdmann x Mousmee erworben.
Nach dem Motto “mit einer Hybride kann man wenig falsch machen”.
Von anderen Gattungen bin ich es gewohnt, dass die Blüte entweder mit dem Neutrieb erscheint (z.B. Coelogyne nitida) oder aber nach einer Ruhezeit (z.B. Rossioglossum grande).
Nun überraschte mich mein Neuzugang in 2023 mit zwei Blütentrieben am 2021er Spross, am 2022er tat sich nichts. Na gut, dachte ich, dann blüht sie eben immer am vorletzten Spross.
Dieses Jahr jedoch bin ich erfreut und verwirrt zugleich.
Denn diese Pflanze blüht an Sprossen unterschiedlichen Alters; auch an älteren, die bereits Blüten hatten, mit insgesamt sechs Rispen (oder heißt es botanisch-korrekt Trauben?):
- 2x am Spross aus 2022 (erstmalig),
- 1x am Spross aus 2021 (hat bereits 2023 geblüht),
- je 1x an 3 Sprossen aus 2020 und älter (haben bereits irgendwann geblüht).
Der Spross aus 2023 tut nichts; er wartet offensichtlich auf 2025.
Meine Pflege ist denkbar einfach:
- im Winter am kalten Westfenster,
- im Sommer auf der Terrasse im lichten Baumschatten (abends pralle Sonne, sofern vorhanden).
Erkläre mir doch bitte jemand, wieso dieses Gewächs an 2- bis 5-jährigen Trieben blüht.
Danke,
Sigismund
Soviel vorweg: Meine Erfahrungen mit der Gattung Dendrobium tendieren gegen Null.
Ich wollte es aber wissen.
Bin also vor zwei Jahren (2022) in Hennis’ Gewächshaus schwach geworden und habe ein blühendes
Dendrobium Mem. Christa Erdmann x Mousmee erworben.
Nach dem Motto “mit einer Hybride kann man wenig falsch machen”.
Von anderen Gattungen bin ich es gewohnt, dass die Blüte entweder mit dem Neutrieb erscheint (z.B. Coelogyne nitida) oder aber nach einer Ruhezeit (z.B. Rossioglossum grande).
Nun überraschte mich mein Neuzugang in 2023 mit zwei Blütentrieben am 2021er Spross, am 2022er tat sich nichts. Na gut, dachte ich, dann blüht sie eben immer am vorletzten Spross.
Dieses Jahr jedoch bin ich erfreut und verwirrt zugleich.
Denn diese Pflanze blüht an Sprossen unterschiedlichen Alters; auch an älteren, die bereits Blüten hatten, mit insgesamt sechs Rispen (oder heißt es botanisch-korrekt Trauben?):
- 2x am Spross aus 2022 (erstmalig),
- 1x am Spross aus 2021 (hat bereits 2023 geblüht),
- je 1x an 3 Sprossen aus 2020 und älter (haben bereits irgendwann geblüht).
Der Spross aus 2023 tut nichts; er wartet offensichtlich auf 2025.
Meine Pflege ist denkbar einfach:
- im Winter am kalten Westfenster,
- im Sommer auf der Terrasse im lichten Baumschatten (abends pralle Sonne, sofern vorhanden).
Erkläre mir doch bitte jemand, wieso dieses Gewächs an 2- bis 5-jährigen Trieben blüht.
Danke,
Sigismund