Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

so besser nicht

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1so besser nicht Empty so besser nicht 27.07.24 16:33

laris

laris
Orchideenfreund

Hinweis von UweM. diesen Beitrag von "Laris" habe ich von hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

an diese Stelle verschoben. Begründung: es gibt keinen sachlichen Zusammenhang


---->


Das Hesi benutze ich seit einem Jahr zusätzlich mit meinem Rainmix. Da bin ich recht zufrieden damit.

Obwohl ich damit einstimme dass in der Natur die Schädlinge generell immer da sind und nur probleme bei schwachen Orchideen verursachen, welche Orchidee ist nicht schwach wenn man sie erst mal kauft?
Also ich kann bestätigen das jede einzige Orchidee die ich jemals gekauft habe Schädlinge hatte und schwach war. Dann habe ich anfangs viel zu schwach gedüngt was die Orchideen noch schwächer gemacht hat.

In der Natur sind die Schädlinge normal aber wenn man im Haus wächst wie ich treibt mich das verückt. Da wundere ich mich manchmal ob es überhaupt das richtige Hobby für mich ist. Im Haus regnet es ja nicht und die Temperaturen sind regelmässig - das sind einfach idealle Kondititionen für Schädlinge, egal wie stark die Orchidee ist aber das wissen die meisten hier, ich wollte nur auf den HESI Dünger reagieren.

Ich dünge diese Tage statt schwach jeden Tag mit 1000 µS

Ich kann noch nicht sagen ob es besser oder schlechter als 500 µS ist, also den Unterschied zu sehen ist bei Orchideen extrem schwer.

Manche blühen besser, manche blühen schlechter aber das kann ja mehrere Gründe geben, nicht nur düngen.

Bei manchen Pflanzen werden statt nur einer neuen Bulbe, 5 neue Bulben produziert aber entschieden ob das eine gute Sache ist oder nicht hab ich mich noch nicht entschieden! Manchmal ist nur eine Bulbe die schön gross wird und blüht besser als 5 Bulben die nicht zo gross wachsen und nicht blühen also das ist schon passiert und deshalb extrem schwer das zu beurteilen.

Ich beobachte weiter.

Ich wollte nur ein Bild heute zeigen das mir Freude gegeben hat. Also wie gesagt 1000 µS aus Rainmix und Orchivit, bei jedem wässern.

So können die Wurzeln reagieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

2so besser nicht Empty Re: so besser nicht 28.07.24 16:26

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

laris schrieb:

Also ich kann bestätigen das jede einzige Orchidee die ich jemals gekauft habe Schädlinge hatte und schwach war.


Diese Aussage trift nur für Orchideen vom Sterbetisch in einem Gartencenter zu. Von einem Orchideenfachhändler habe ich noch keine kranke Pflanze bekommen



laris schrieb:

Ich dünge diese Tage statt schwach jeden Tag mit 1000 µS


Das ist der sichere Tod für fast alle Orchideen - die Pflanzen sterben aber sehr langsam.

Es gibt doch Dosierungsvorgaben für jeden einzelnen Dünger. Von der Firma Akerne wird empfohlen, einmal pro Woche den Rain Mix Dünger mit 1 Gramm auf 2 Liter Regenwasser zu dosieren - das sind etwa 600 µS. Du verdoppelst einfach die Dosierung - warum? Oder verwendest du als Gießwasser = Leitungswasser + diesen Dünger?



laris schrieb:

Da wundere ich mich manchmal ob es überhaupt das richtige Hobby für mich ist.



Meine Antwort: wahrscheinlich nicht!!!

In den letzten 100 Jahren Orchideenkultur haben sich bestimmte Kulturvorgaben entwickelt. Diese braucht man doch eigentlich nur beherzigen.



laris schrieb:

Bei manchen Pflanzen werden statt nur einer neuen Bulbe, 5 neue Bulben produziert aber entschieden ob das eine gute Sache ist oder nicht hab ich mich noch nicht entschieden! Manchmal ist nur eine Bulbe die schön gross wird und blüht besser als 5 Bulben die nicht zo gross wachsen und nicht blühen also das ist schon passiert und deshalb extrem schwer das zu beurteilen.



Diese Aussage verstehe ich nicht - ist aber auch nicht so schlimm.

Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten