seit mehreren Jahren schon nerven mich unbesiegbare Wolläuse. Ich hab alles an legalen Insektiziden durchprobiert, mit keiner bis geringer Wirkung.
Nikotinsud war bis jetzt das effektivste, aber wirklich losgeworden bin ich die Biester damit nicht.
Spiritus tötet die Kleinen auch nicht, die verlieren zwar schlagartig ihre Wachsschicht und sehen aus wie tot, aber nach ca. einer Stunde laufen sie wieder quicklebendig herum, auch am nächsten Tag noch.
Insektizide, die für den Hobbybereich zugelassen sind, kann man vergessen.
Dann hörte ich von Kieselgur, dachte da zuerst an Esoterik, aber nach einiger Recherche mit Google scholar war ich überzeugt und mehr als verwundert, dass ich davon vorher noch nie gehört hatte. Die alten Ägypter hatten damit schon ihr gelagertes Getreide geschützt.
In Hühnerställen wird es gegen Milben eingesetzt usw.
Ich habe einige Experimente dazu gemacht, erst mit Ameisen:
1: gemörserte, trockene Kiesegur in einem Ananasbecher mit etwa 10 Ameisen bestückt: die waren nach etwa 2h alle tot.
2: Trockene Kieselgur, Körnung 1-3mm mit 10 Ameisen: ebenfalls nach 2h alle tot.
3: Kontrollversuch: etwa 10 Ameisen im Ananasbecher ohne Kiesegur lebten nach 2 Tagen noch.
4: 10 Ameisen über nassem Kieselgur lebten ebenfalls nach 2 Tagen noch.
5: 4 Wolläuse im Ananasbecher mit trockener Kieselgur 1-3mm: nach 24h lebte noch eine von vier, nach 36h alle tot.
Die Versuche decken sich mit den Ergebnissen aus der Literatur, nasse Kieselgur hat keine Wirkung, trockene wirkt gegen Insekten, aber je nach Art unterschiedlich schnell.
Das Schöne an Kieselgur ist, dass Insekten und Spinnentiere, also Spinnmilben usw. keine Resistenzen dagegen entwickeln können und das das Mittel für den Menschen harmlos ist.
Amorphe Kieselgur ist nicht krebserregend.
Man kann es in der Wohnung gegen alle möglichen Krabbler, wie Silberfischchen usw. einsetzten, es muss nur trocken bleiben.
Nur ein link an dieser Stelle für den Einstieg für die, die das interessiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ciao
Frank