Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kieselgur als Biozid

+5
Befi
Eden
Ahern65
mom01
Frank_L
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Kieselgur als Biozid Empty Kieselgur als Biozid 17.06.24 11:20

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Hi,
seit mehreren Jahren schon nerven mich unbesiegbare Wolläuse. Ich hab alles an legalen Insektiziden durchprobiert, mit keiner bis geringer Wirkung.
Nikotinsud war bis jetzt das effektivste, aber wirklich losgeworden bin ich die Biester damit nicht.
Spiritus tötet die Kleinen auch nicht, die verlieren zwar schlagartig ihre Wachsschicht und sehen aus wie tot, aber nach ca. einer Stunde laufen sie wieder quicklebendig herum, auch am nächsten Tag noch.
Insektizide, die für den Hobbybereich zugelassen sind, kann man vergessen.
Dann hörte ich von Kieselgur, dachte da zuerst an Esoterik, aber nach einiger Recherche mit Google scholar war ich überzeugt und mehr als verwundert, dass ich davon vorher noch nie gehört hatte. Die alten Ägypter hatten damit schon ihr gelagertes Getreide geschützt.
In Hühnerställen wird es gegen Milben eingesetzt usw.

Ich habe einige Experimente dazu gemacht, erst mit Ameisen:
1: gemörserte, trockene Kiesegur in einem Ananasbecher mit etwa 10 Ameisen bestückt: die waren nach etwa 2h alle tot.
2: Trockene Kieselgur, Körnung 1-3mm mit 10 Ameisen: ebenfalls nach 2h alle tot.
3: Kontrollversuch: etwa 10 Ameisen im Ananasbecher ohne Kiesegur lebten nach 2 Tagen noch.
4: 10 Ameisen über nassem Kieselgur lebten ebenfalls nach 2 Tagen noch.
5: 4 Wolläuse im Ananasbecher mit trockener Kieselgur 1-3mm: nach 24h lebte noch eine von vier, nach 36h alle tot.

Die Versuche decken sich mit den Ergebnissen aus der Literatur, nasse Kieselgur hat keine Wirkung, trockene wirkt gegen Insekten, aber je nach Art unterschiedlich schnell.
Das Schöne an Kieselgur ist, dass Insekten und Spinnentiere, also Spinnmilben usw. keine Resistenzen dagegen entwickeln können und das das Mittel für den Menschen harmlos ist.
Amorphe Kieselgur ist nicht krebserregend.
Man kann es in der Wohnung gegen alle möglichen Krabbler, wie Silberfischchen usw. einsetzten, es muss nur trocken bleiben.
Nur ein link an dieser Stelle für den Einstieg für die, die das interessiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ciao
Frank

Christian N, mom01, Usitana, Sabine62, Biene, Eden und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

2Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 20.06.24 16:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo @Frank_L: vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, Kieselgur habe ich tatsächlich greifbar für den Fall, dass in der Vogelvoliere mal Spinnentiere oder Milben und dergleichen sind. I.d.R. wende ich den feinen Staub aber vorbeugend an, indem ich ihn in die Ecken der Umgebung und des Käfigs streue.

Wie hast Du Kieselgur bei Deinen wolllausgeplagten Orchideen angewendet, einfach über die ganze Pflanze drübergestreut?

3Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 20.06.24 22:09

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
ja einfach drübergestäubt, aber nicht komplett, die sollen ja auch noch assimilieren. Die Läuse sind ja aktiv und laufen überall auf den Blättern und Blütenstielen rum und kommen so zwangsläufig auch mit dem Staub in Berührung.
Die Kieselgur lasse ich da erstmal mal ein paar Wochen drauf und gucke dann, ob ich noch lebende Läuse sehe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


ciao
Frank

mom01 und Usitana Gefällt dieser Beitrag

4Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 21.06.24 16:06

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo Frank,
interessanter Beitrag.
Ich verstehe nur nicht, wie das "über Wochen" trocken bleiben soll, wo doch bei den Orchis ständig gesprüht und genebelt wird.
Und nass ist es ja dann wirkungslos, wie Du schreibst.

Mara Gefällt dieser Beitrag

5Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 21.06.24 17:02

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Hallo Mario,
ich nebele und sprühe überhaupt nicht. Halte das auch nur für aufgebundene Orchideen für nötig. Wasser bekommen meine Pflanzen aus einem Reservoir am Topfboden, der natürlich keine Löcher hat. Ähnlich SGK, wie manche dies hier im Forum betreiben.

ciao
Frank

6Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 21.06.24 17:32

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

...ok, aber die LF sollte ja trotzdem passen.
Und die Viecher gibt's ja auch an aufgebundenen Orchis.
Mit einem staubtrockenen Hühnerstall oder Getreidelager im alten Ägypten sind die Haltungsbedingungen von Orchideen sicher nicht zu vergleichen.

7Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 21.06.24 20:13

Eden

Eden
Orchideenfreund

Frank, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Sehr interessant.

8Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 23.06.24 7:21

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Frank, davon habe ich noch nie gehört.
Ist auf jeden Fall sehr interessant.
Und die aufgebundenen Orchideen können, jedenfalls im Winter, auch mal eine Woche ohne Sprühen auskommen.

9Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 28.06.24 18:53

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank für Deine Antwort @Frank_L.

Diese von Dir praktizierte Behandlung sollte auch bei mir problemlos zu machen sein, da ich nur Orchideen habe, die mit geringer LF auskommen und auch nicht oder nur selten sprühe.

Ich werde es ausprobieren, dankeschön ja1

10Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 02.07.24 16:17

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

Moin Moin,
leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Es werden statt weniger, ständig mehr Wolläuse.
Vielleicht bleibt die Kieselgur auf den Blättern nicht trocken genug, ich weiß es nicht und breche den Versuch ab.

ciao
Frank

11Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 02.07.24 17:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh, das tut mir leid, @Frank_L , hab aber vielen Dank, dass Du uns hier informierst! Ist es bei Dir luftfeucht, weil Du meinst, Kieselgur bleibt auf den Blättern nicht trocken genug?

12Kieselgur als Biozid Empty Kieselgur als Biozig 02.07.24 19:11

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Vorsicht, Kieselgur darf nicht eingeatmet werden!! vor allem im trockenen Zustand geht in die Lunge, daher würde ich es für die Kultur im Gewächshaus nicht empfehlen

UweM., Christian N, mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

13Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 06.07.24 16:53

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Frank_L schrieb:Moin Moin,
leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Es werden statt weniger, ständig mehr Wolläuse.
Vielleicht bleibt die Kieselgur auf den Blättern nicht trocken genug, ich weiß es nicht und breche den Versuch ab.

ciao
Frank

Hallo Frank,
ja, wie ich in meinen Bedenken schon geschrieben hatte. Staubtrocken und Orchideenhaltung passt irgendwie gar nicht.

Christian N, mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

14Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 07.07.24 18:18

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Üblicherweise sitzen die Viecher doch an der Blattunterseite - wie soll da das Kieselgur haften schlafen

15Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 08.07.24 18:07

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe das Kieselgur in so einer Plasteflasche, die oben rauspustet. Das sollte auch - im Freien!! - an den Blattunterseiten haften. Ist ja ein ganz feines Pulver.

Einen Versuch ist es wert, wenn ich mal wieder Läuse habe. Denn bei mir ist kaum Luftfeuchtigkeit und sprühen tue ich nicht.

16Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 09.07.24 9:22

Christian N

Christian N
Moderator

Beachte bitte den Hinweis von Laetitia und lese die Gebrauchsanweisung auf der Plasteflasche durch.

Ich habe das Mittel zur Ameisen Bekämpfung in Wohnräumen benutzt, weil es keine giftigen Rückstände gibt, und die mehrere Stunden nach Anwendung nicht betreten, um das Einatmen der Stäube zu vermeiden.

Auf die Idee, damit Pflanzen von unten anzusprühen, wäre ich nach den Anwendungshinweisen nicht gekommen.


Gruß
Christian

mom01 Gefällt dieser Beitrag

17Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 11.07.24 10:46

mom01

mom01
Orchideenfreund

In Ordnung Christian, ich werde, wenn ich mal Blattläuse habe und meine Pflanzen damit bestäuben will, die Verarbeitsuntshinweise nochmals genau lesen. Danke für Deinen Hinweis ja1

Christian N schrieb:..Auf die Idee, damit Pflanzen von unten anzusprühen, wäre ich nach den Anwendungshinweisen nicht gekommen.

Na ja, wenn die Blattläuse unten auf den Blättern sitzen, hänge ich die betreffenden Pflanzen halt irgendwie auf und "puste" sie von unten an Laughing

18Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 12.07.24 9:13

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Bärbel,

so habe ich das nicht gemeint.

Natürlich muß man die Blätter auch von unten einsprühen.

Aber wenn man Schädlingsbekämpfungsmittel spritzt, ist es unbedingt notwendig, eine lange Sprühlanze zu verwenden oder die Pflanzen wenigstens verkehrt herum zu halten.

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, daß alles was, Schädlinge töten soll, auch für den Menschen nicht zuträglich ist.

Mit zunehmenden Alter lernt man auch, seine Gesundheit zu schätzen.
Ich verwende deshalb seit einiger Zeit immer Stoffmasken und Handschuhe, auch bei vermeintlich "harmlosen" Mitteln.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 13.07.24 9:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

NorbertK, mom01 und Mara Gefällt dieser Beitrag

19Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 13.07.24 8:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Christian!

Eine Maske trage ich bei solchen Arbeiten schon seit vor Corona, damals habe ich mir welche in der Apotheke besorgt. Jetzt hat man die ja leider sowieso zuhause. Und Handschuhe, na klar werden die getragen.

Es ist sicher gut, immer wieder darauf hinzuweisen!!!

Mara Gefällt dieser Beitrag

20Kieselgur als Biozid Empty Re: Kieselgur als Biozid 13.10.24 11:47

Alex

Alex
Orchideenfreund

Da hier Kieselgur das Thema ist, möchte ich mal ARDAP Green Milbenspray erwähnen. Ich weiß nicht, ob es ein neues Produkt ist, aber es soll laut Plan gegen Milben bei Tieren funktionieren und auch dort eingesetzt werden. Vielleicht lässt es sich bei Pflanzen auch einsetzen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten