Als Unbeteiligter, der jedoch auch an Orchideen interessiert ist, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.
Die Niedrigpreise, für die auch attraktive blühende Phalaenopsishybriden angeboten werden, schließen eigentlich aus, daß man sich an das Aufpäppeln dieser Pflanze macht.
2.
Ein wahrer Orchideenfreund hat zwar das Ziel, blühende Orchideen auf dem Fensterbrett zu haben, ist aber genauso an dem Wissen interessiert, das für eine erfolgreiche Kultur mit regelmäßiger Blüte notwendig ist.
Deshalb wirft er schwächelnde Pflanzen nicht gleich weg.
Mit zunehmender Erfahrung fällt es ihm immer leichter, hoffnungslose Fälle zu erkennen, bei denen sich die Mühe nicht lohnt, weil der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist bzw. es sich um Todeskandidaten handelt.
Das setzt aber voraus, daß er sich am Aufpäppeln von geschwächten Orchideen schon ausreichend versucht hat. Auch aus vergeblichen Versuchen kann man dabei lernen.
Im konkreten Fall hat die Pflanze schon ein Alter erreicht, wo Wachstum und Blühfreudigkeit auf der Fensterbank nachlassen.
Nach meinen Erfahrungen wachsen Phalaenopsishybriden auf der Fensterbank eine Weile zufrieden stellend, sind aber nicht im optimalen Bereich.
Grund sind fehlende Luftfeuchte und unzureichende Absenkung der Nachttemperaturen, seltener nicht ausreichende Lichtmenge im Winter und ganz selten unzureichende Düngung.
Durch die (Un)Sitte, verblühte Blütenstände an der Pflanze zu belassen, erhält man zwar Blüten fast das ganze Jahr über, aber die Pflanzen haben bei suboptimalen Wachstumsbedingungen keine Chancen, ihre Substanz zu verbessern bzw. Reserven aufzubauen.
Trotzdem sind Phalaenopsishybriden die Orchideen, die auf der Fenster (fast) alles mitmachen und dabei auch noch blühen.
Um eine ausgepowerte Orchidee wieder aufzubauen, braucht es aber bessere Wachsumsbedingungen, als sie bisher hatte.
Ein Widerspruch, denn wenn man bessere Bedingungen bieten könnte, hätte man es in der Regel schon getan!
Ausnahme davon sind nur gravierende Kulturfehler, die vermeidbar wären.
Ich hoffe, ich habe Dir genug Argumente für eine richtige Entscheidung geliefert.
Gruß
Christian